Foto: DRK Alzey
Werbung

Neues Zentrum nach Jahren der Nutzung im Krisenmodus

Alzey – Am Sonntag, den 27. April 2025, öffnet das neue Bevölkerungsschutzzentrum des DRK-Kreisverbands Alzey-Worms in der Albiger Straße 27d erstmals offiziell seine Türen für die Öffentlichkeit. Die Einweihung beginnt mit einer akademischen Feier um 10:00 Uhr, gefolgt von einem Tag der offenen Tür ab 11:00 Uhr. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, sich ein Bild von der neuen Einrichtung zu machen.

Ein Gebäude mit bewegter Geschichte

Der Grundstein für das Zentrum wurde bereits 2018 gelegt. Ursprünglich als reine Fahrzeughalle für den Zivil- und Katastrophenschutz geplant, wurde das Gebäude bald nach Fertigstellung in anderer Funktion dringend gebraucht: Zunächst als Corona-Abstrich-Zentrum, später als Landesimpfzentrum. Mit dem Ende der Pandemie wurde die Halle kurzfristig zur Notunterkunft für Geflüchtete umgebaut.

Werbung

Erst seit November 2024 wird das Gebäude nun seinem ursprünglichen Zweck zugeführt: der Unterbringung der Einsatzfahrzeuge des gesundheitlichen Bevölkerungsschutzes, von wo aus die Einheiten zu Einsätzen ausrücken.

Feierliche Eröffnung mit Programm für die ganze Familie

Das DRK nimmt diesen Meilenstein zum Anlass, die Fertigstellung mit einem abwechslungsreichen Tag der offenen Tür zu feiern. Neben der akademischen Eröffnung durch Landrat Heiko Sippel, der einen neuen Mannschaftstransportwagen an die Schnelleinsatzgruppe soziale Betreuung übergibt, erwartet die Gäste ein umfangreiches Programm:

  • Große Fahrzeug- und Geräteausstellung
  • Vorführungen der Bereitschaften und Rettungshundestaffel
  • Konzert der Dautenheimer Bembelsänger um 13:00 Uhr
  • Kinderprogramm und kulinarisches Angebot mit Feldküche sowie Kaffee & Kuchen
  • Präsentation der Oldtimergruppe des DRK

Verabschiedung von Ernst Walter Görisch

Ein besonderer Programmpunkt ist die feierliche Verabschiedung von Landrat a.D. Ernst Walter Görisch. Er war von 2007 bis 2013 Vizepräsident und anschließend bis 2024 Präsident des DRK-Kreisverbands Alzey. Während seiner Amtszeit initiierte er zusammen mit dem damaligen Kreisgeschäftsführer Norbert Günther den Bau des nun eingeweihten Zentrums. Görisch engagierte sich maßgeblich während der Corona-Pandemie, bei der Hochwasserhilfe im Ahrtal und setzte sich stets für das Ehrenamt ein. Seine Verdienste gehen weit über das übliche Maß hinaus.

Tagesprogramm am Sonntag, 27. April 2025

10:00 Uhr – Akademische Feier
11:00 Uhr – Öffnung der Informationsstände & Ausstellungsgelände
12:00 Uhr – Vorführung der Rettungshundestaffel
13:00 Uhr – Konzert der Dautenheimer Bembelsänger
15:00 Uhr – Zweite Vorführung der Rettungshundestaffel
16:00 Uhr – Große Show-Übung der Bereitschaft
17:00 Uhr – Auslosung des JRK-Preises
18:00 Uhr – Veranstaltungsende

Ein Tag für alle Generationen

Werbung