Mainz (as) – Anlässlich der Beisetzung von Papst Franziskus am Samstag, dem 26. April 2025, hat Ministerpräsident Alexander Schweitzer eine landesweite Trauerbeflaggung angeordnet. Die Flaggen an allen Dienstgebäuden der staatlichen und kommunalen Verwaltungen in Rheinland-Pfalz, an den Einrichtungen des öffentlichen Rechts sowie an den Gebäuden öffentlicher Schulen werden ab 8 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit auf Halbmast gesetzt.
Papst Franziskus, mit bürgerlichem Namen Jorge Mario Bergoglio, wird am Samstag in der römischen Basilika Santa Maria Maggiore beigesetzt. Zuvor findet im Vatikan eine zentrale Trauerfeier statt. Der am 17. Dezember 1936 in Buenos Aires geborene Jesuit war seit dem 13. März 2013 Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche und zugleich Staatsoberhaupt des Vatikanstaates. Als erster Papst aus dem globalen Süden setzte Franziskus Akzente in der kirchlichen Weltpolitik. Er galt als Stimme der Armen, prangerte die soziale Ungleichheit zwischen Nord und Süd sowie die Ausbeutung von Mensch und Natur entschieden an.
Ministerpräsident Alexander Schweitzer erinnerte in einer Stellungnahme an ein persönliches Treffen mit Franziskus am 8. Februar dieses Jahres in der Casa Santa Marta: „Trotz seiner gesundheitlichen Herausforderungen waren seine Kraft und Entschlossenheit spürbar. Das Gespräch mit ihm war eindrucksvoll, tief und auch ermutigend. Es wird mir immer in lebendiger Erinnerung bleiben.“
Am Samstag wird Schweitzer seine Anteilnahme zudem durch einen Eintrag in das Kondolenzbuch für Papst Franziskus zum Ausdruck bringen. Das Buch liegt im Mainzer Dom öffentlich aus.