Werbung


In den Weinbergen von Gundheim, Rheinhessen, haben unbekannte Täter einen Diebstahl von außergewöhnlichem Ausmaß verübt. Zwischen dem 6. und 14. September 2025 wurden nahezu alle erntereifen Trauben auf einer Fläche von rund 8000 Quadratmetern gestohlen. Betroffen sind die Sorten Riesling und Sauvignon Blanc.

Professionelles Vorgehen und hoher Schaden

Der Diebstahl wurde von den Winzern entdeckt, als sie mit der Weinlese beginnen wollten. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der wirtschaftliche Schaden für die zwei unabhängigen Weingüter auf mehrere tausend Euro. Die Täter gingen offensichtlich hochprofessionell vor, was auf einen erheblichen logistischen Aufwand hindeutet.

Werbung

Suche nach dem „Erntetrupp“

Die Menge der gestohlenen Trauben war so groß, dass die Polizei davon ausgeht, dass mindestens ein großes Fahrzeug oder sogar mehrere Transportmittel zum Abtransport verwendet wurden. Die Polizeiinspektion Alzey hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet dringend um Hinweise aus der Bevölkerung.

Polizei bittet um Mithilfe

Anwohner, Spaziergänger und Verkehrsteilnehmer, die im besagten Zeitraum verdächtige Beobachtungen in der Nähe der Weinberge gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Alzey unter der Telefonnummer 06731-911 0 zu melden. Jeder Hinweis, ob zu Personen oder Fahrzeugen, könnte bei der Aufklärung des Falles helfen.

Werbung