Alzey/Gau-Odernheim (as) – Das Amtsgericht Alzey hat am 1. Oktober 2025 um 9 Uhr das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Seniorenresidenz Gau-Odernheim GmbH eröffnet. Das Unternehmen mit Sitz in der Bahnstraße 20 wird vertreten durch die Geschäftsführer Jens Brettschneider, Michael Dillmann und Volker Rober Hippler und ist im Handelsregister Mainz unter der Nummer HRB 50755 eingetragen.
Zum Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Dr. Robert Schiebe aus Mainz (Hindenburgstraße 32, Tel. 06131/619230) bestellt. Gläubiger können ihre Forderungen gemäß § 38 InsO bis spätestens 26. November 2025 beim Insolvenzverwalter anmelden. Personen, die Verpflichtungen gegenüber der Gesellschaft haben, dürfen Zahlungen nur noch an den Insolvenzverwalter leisten.
Gläubigerversammlung im November
Das Gericht hat eine Gläubigerversammlung für Mittwoch, den 12. November 2025, um 13 Uhr im Saal 107 des Amtsgerichts Alzey anberaumt. Dabei soll der Insolvenzverwalter Bericht erstatten und die Gläubiger über wesentliche Punkte entscheiden, darunter die Person des Verwalters, die Einsetzung eines Gläubigerausschusses sowie mögliche Veräußerungen des Betriebs.
Schriftliche Prüfung bis Dezember
Das Verfahren wird teilweise schriftlich durchgeführt. Der Stichtag für den Prüfungstermin ist der 17. Dezember 2025. Bis dahin müssen Widersprüche gegen angemeldete Forderungen beim Gericht eingegangen sein.
Ziel des Verfahrens ist die geordnete Abwicklung der Gesellschaft und die Klärung, ob eine Fortführung oder ein Verkauf der Einrichtung möglich ist. Wie es mit dem Betrieb der Seniorenresidenz weitergeht, hängt von den Entscheidungen der Gläubiger und dem Bericht des Insolvenzverwalters ab.