Fotoquelle: Kreisverwaltung Alzey-Worms
ANZEIGE

ALZEY (k)- Zum Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember stellt das Gesundheitsamt Alzey-Worms das Thema Prävention erneut in den Fokus. Mit einer Vielzahl von Plakaten an beiden Standorten macht der öffentliche Gesundheitsdienst darauf aufmerksam, wie wichtig Aufklärung und frühe Vorsorge für die individuelle Gesundheit sind.

Ein zentrales Element der Arbeit des Gesundheitsamtes ist das etablierte Beratungsangebot zu HIV und anderen sexuell übertragbaren Infektionen. Die persönliche, anonyme und kostenfreie Sprechstunde findet zu folgenden Zeiten statt:

ANZEIGE
  • Montags, 10–11.30 Uhr im Gesundheitsamt Alzey
    (An der Hexenbleiche 34, 55232 Alzey)
  • Donnerstags, 15–17 Uhr im Gesundheitsamt Worms
    (Prinz-Carl-Anlage 3, 67547 Worms)

Im Rahmen der Sprechstunde ist auch ein anonymer und kostenfreier Bluttest auf HIV, Hepatitis oder Syphilis möglich. Die Testergebnisse sind zuverlässig, wenn seit einem möglichen Risikokontakt mindestens sechs Wochen vergangen sind – ein Zeitraum, der dem medizinischen Standard entspricht.

Für vertiefende Informationen verweist das Gesundheitsamt auf renommierte Fachstellen wie die Landeszentrale für Gesundheitsförderung Rheinland-Pfalz, die Deutsche Aidshilfe, das Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit und das Robert Koch-Institut.

Das Beratungsteam des amtsärztlichen Dienstes betont die Bedeutung des Angebots:
„Offene Fragen verdienen klare Antworten – nutzen Sie unsere Sprechstunde, um gut informiert und sicher durchs Leben zu gehen.“

Auch Amtsleiterin Berit Kohlhase-Griebel unterstreicht den Wert persönlicher Vorsorge:
„Prävention gelingt nur gemeinsam – jedes Gespräch und jeder Test sind ein aktiver Beitrag zu mehr Gesundheit in unserer Region.“

ANZEIGE