Nürburg/Alzey (as) – Young Society holt Deutschen Meistertitel – Xtra Society überzeugt mit Platz vier
Kindertanzgruppe feiert Titelgewinn
Die Kindertanzgruppe Young Society der Dance Society Alzey hat bei der 18. Deutschen Meisterschaft der Rheinischen Karnevals-Kooperation in der Nürburgring Arena den Deutschen Meistertitel 2025 geholt. Mit zwei Bussen reisten 32 Kinder, zwei Trainerinnen und zahlreiche Unterstützer früh morgens von Alzey nach Nürburg. In der großen Halle herrschte spürbare Nervosität, aber die Gruppe zeigte sich vorbereitet. Die 7- bis 11-Jährigen, bereits 2018 und 2023 Meister, hatten in den Wochen zuvor zusätzliche Trainingseinheiten absolviert.
Starker Auftritt als erste Startnummer
Als erste Gruppe ihrer Kategorie Schaudarbietung traten die Kinder mit einer aufwendigen Pippi-Langstrumpf-Inszenierung an. Die Kulisse bestand aus einer großen Villa, einem Pferd, einem Goldkoffer und weiteren Requisiten. Trainerin Julia Knaus, seit 17 Jahren verantwortlich für die Gruppe, sprach von einem perfekten Durchgang. Formationen, Hebungen und Ausdruck saßen durchgehend. Auch Emely Wagner zeigte sich zufrieden und betonte den Einsatz der Kinder.
Höchste Tageswertung für Young Society
Unmittelbar nach dem Auftritt erfolgte die Wertung. Mit 46,1 von 50 Punkten erzielte Young Society die höchste Punktzahl aller 44 gestarteten Gruppen und sicherte sich damit den Titel.
Xtra Society knapp am Podium vorbei
Am Folgetag präsentierte sich Xtra Society in einem ausgeglichenen Teilnehmerfeld. Die Gruppe erreichte den vierten Platz und verpasste das Podium um 0,2 Punkte.
Anerkennung durch den Verband
Der Rheinhessische Turnerbund würdigte die Leistungen beider Gruppen und hob Trainingsarbeit, Teamgeist und die Kontinuität der Dance Society Alzey hervor. Beide Teams präsentierten das Land Rheinland-Pfalz bei der Meisterschaft souverän.





































