In zwei feierlichen Veranstaltungen ehrte die Verbandsgemeinde engagierte Feuerwehrleute für ihre langjährige Mitgliedschaft – zunächst für 25, 35 und sogar 45 Jahre aktiven Dienst. Fotoquelle: Verbandsgemeinde Alzey-Land
ANZEIGE

ALZEY-LAND (k)- Großer Dank und viel Anerkennung standen im November im Mittelpunkt der Verbandsgemeinde Alzey-Land. In zwei feierlichen Veranstaltungen ehrte die Verbandsgemeinde engagierte Feuerwehrleute für ihre langjährige Mitgliedschaft – zunächst für 25, 35 und sogar 45 Jahre aktiven Dienst, zwei Wochen später dann den Feuerwehr-Nachwuchs mit 15 Jahren Zugehörigkeit.

Den Auftakt bildete die Ehrung von insgesamt 21 Feuerwehrmännern im Ratssaal des Rathauses. Bürgermeister Steffen Unger würdigte ihre jahrzehntelange Einsatzbereitschaft und betonte, dass ehrenamtliches Engagement in der Feuerwehr alles andere als selbstverständlich sei. „Jederzeit bereit zu stehen, private Termine zurückzustellen und im Ernstfall schnell zu handeln – Sie sind ein Segen für uns alle“, sagte Unger. Auch Landrat Heiko Sippel richtete anerkennende Worte an die Geehrten und hob hervor, wie wichtig verlässliche Einsatzkräfte gerade in unsicheren Zeiten seien.

ANZEIGE

Für 45 Jahre Dienst erhielten Willi Knell, Carsten Stahl, Ottmar Jakobs, Uwe König und Ernst Heinrich Kupper das goldene Feuerwehrehrenzeichen. Ebenfalls mit Gold ausgezeichnet wurden für 35 Jahre Engagement Holger Heß, Harald Nies, Oliver Diehl, Steffen Hassemer, Thomas Schröder, Sascha Mann und Thomas Frey. Die silbernen Ehrenzeichen für 25 Jahre überreichte Bürgermeister Unger an Markus Dieterich, Bastian Thomas, Sascha Walther, Heiko Schnell, Tobias Burkhard, Dennis Schreiber, Sebastian Herziger, Jens Nutbohm und Thomas Keim. Musikalisch umrahmt wurde der Abend vom Gau-Odernheimer Chor Chorismatic. In ihren Grußworten betonten Unger und seine Beigeordneten zudem die große Bedeutung der Jugendarbeit in den Wehren und versicherten, dass die Verbandsgemeinde weiterhin in eine moderne und leistungsfähige Ausstattung investieren werde.

Zwei Wochen später richtete sich der Blick auf die jüngere Generation: Elf Feuerwehrleute aus den Wehren der Verbandsgemeinde Alzey-Land wurden für 15 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Viele von ihnen sind seit frühester Jugend dabei, begannen teils schon im Alter von sechs Jahren in der Jugendfeuerwehr und blieben dem Ehrenamt bis heute treu. Brandschutzdezernent und VG-Beigeordneter Dieter Mann sprach von einem „Ehrenamt des Mutes und der Nächstenliebe für die Gemeinschaft“.

Ehrung für 15 Jahre Feuerwehr. Fotoquelle: Verbandsgemeinde Alzey-Land

Bürgermeister Steffen Unger überreichte die Auszeichnungen an Fabian Müller, Alexander Philipp, Sebastian Lehn, Patrick Schmidt, Marc Horz, Kevin Jentsch, Nils Fröhlich, Katrin König, Manuel Döß, Tobias Bungert und Sophia Rinaldi. Mit Blick auf mehr als 120 Einsätze pro Jahr und zahlreiche Übungsstunden dankte Unger den Geehrten im Namen der gesamten Verbandsgemeinde herzlich für ihren Einsatz – und stieß mit ihnen auf die nächsten 15 Jahre im Dienst der Allgemeinheit an.

Beide Ehrungen machten deutlich, wie stark die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Alzey-Land vom generationsübergreifenden Engagement leben – von der Jugendfeuerwehr bis zu Kameraden mit mehreren Jahrzehnten Erfahrung.

ANZEIGE