Deutsche Meisterin und Beste Kämpferin des Turniers
Freimersheim (as) – Die 15-jährige Sophia Illenseer aus Alzey beeindruckte bei den Deutschen U18-Boxmeisterschaften 2024 mit einer außergewöhnlichen Leistung.
Von Mittwoch, den 6. November bis Samstag, den 9. November 2024 wurden in Köln (Sporthalle Süd) die Deutschen Meisterschaften der Altersklasse U18 ausgetragen. 23 Boxerinnen und 99 Boxer traten in der Rheinmetropole in den Ring, um in den 7 besetzten Gewichtsklassen der Frauen und in den 10 Gewichtsklassen der Männer um die Medaillen zu kämpfen.
In der Gewichtsklasse bis 60 kg sicherte sich Sophia Illenseer mit dominanten Siegen die Goldmedaille und wurde zudem zur besten Kämpferin des gesamten Turniers gekürt. Ihre überragende Leistung begeisterte nicht nur die Zuschauer, sondern auch die Jury.
Außergewöhnliche Leistung und Dopingkontrolle
Direkt im Anschluss an ihren Finalkampf wurde die 15jährige aus dem Ring begleitet und einer Dopingkontrolle unterzogen – eine Maßnahme, die das überdurchschnittliche Niveau ihrer Kämpfe unterstreicht und zeigt, wie ernst das junge Talent im Boxsport bereits genommen wird.
„Dopingkontrollen in diesem Alter sind eher selten“ erklärt Erfolgstrainer Jan Dreger vom Freimersheimer BOX-GYM-DREGER.
„Sophia war derart fixiert und dominant, sie machte eine Stunde Aufwärmtraining und Sparring und kam dabei kaum aus der Puste – das war selbst anderen Athleten aufgefallen“ so der Trainer, der betonte, dass er auf eine solche Ausdauerleistung gezielt hin trainiert hatte.
„Man muss bedenken dass Sophia erst vor 2 Jahren mit dem Boxsport angefangen hat“ erzählt Dreger sichtlich stolz im Gespräch mit dieser Zeitung.
Erfolge im Jahr 2024 und intensive Vorbereitung
Bereits Anfang des Jahres hatte Sophia mit dem Gewinn des Vize-Deutschen Meistertitels der U17 ihr Können unter Beweis gestellt. „Eigentlich wäre auch hier bereits der Titel für sie drin gewesen, jedoch war Sophia aufgrund eines Magen-Darm-Infekts doch leicht geschwächt„, so Dreger.
Für die U18-Meisterschaften reiste das Team bereits am Dienstag gemeinsam an.
Dreger wollte nichts dem Zufall überlassen und die erfolgshungrige Athletin tat alles, um sich diesmal den Titel zu holen.
„Sophia hat hart gearbeitet und diesen Erfolg absolut verdient“ lobte Dreger.
Bürgermeister Steffen Jung gratuliert
Auch Alzeys Bürgermeister Steffen Jung würdigte Sophias Erfolg: „Wow, was für eine großartige Nachricht und welch beeindruckender Erfolg von Sophia! Ich freue mich schon jetzt darauf, die stolze Goldmedaillengewinnerin im Rahmen der Sportlerehrungen im kommenden Jahr auszeichnen zu dürfen“ so das Stadtoberhaupt.
Vielversprechende Zukunft im Boxsport
Mit ihrem Triumph bei den Meisterschaften – der Goldmedaille und der Auszeichnung zur besten Kämpferin – hat Sophia nicht nur den Landesverband Süd-West glanzvoll vertreten, sondern eindrucksvoll bewiesen, dass man auch in einer ländlichen Region wie Freimersheim mit den richtigen Methoden und Trainern großes erreichen kann und eine vielversprechende Zukunft im Boxsport vor sich hat.