Zahlreiche Besucher informierten sich am Infostand über den ´neuen Nachbarn´ Lilly

Alzey (as) – Am Sonntag, 25.08.2024 fand auf dem neuen Firmengelände der Lilly Deutschland GmbH in Alzey ein großes Bürgerfest statt, das die offizielle Vorstellung des Unternehmens in der Region markierte.

Das Fest, das von einem bunten Unterhaltungsprogramm begleitet wurde, zog tausende Bürger an, die sich ein Bild von ihrem neuen Nachbarn machen wollten. Obwohl die Resonanz überwiegend positiv war, gab es auch einige kritische Stimmen.

Lilly stellt sich vor

Im Zentrum des Festes stand ein großer Informationsstand, an dem die Besucher mehr über das Unternehmen und seine Pläne in Alzey erfahren konnten. An den Wänden wurden die Produktionsprozesse der injizierbaren Medikamente detailliert dargestellt, und erste Gespräche mit potenziellen Bewerbern fanden statt. Eine Lilly-Mitarbeiterin betonte jedoch, dass der Produktionsstart erst 2027 geplant sei und sich das Unternehmen derzeit noch in der Phase der Personalplanung befinde (wir berichteten). Besonders gefragt sind später Mitarbeiter für die Fertigungs- und Verpackungslinien, die Qualitätssicherung sowie die Logistik.

Großes Bühnenprogramm und Vereinspräsentationen

Auf der Bühne sorgten unterdessen die Alzeyer „Dance Society“-Tanzgruppen sowie die Kreismusikschule, die Feuerwehr- und Stadtkapelle und die Lilly-Hausband „Sweet Seven“ für Unterhaltung. Zahlreiche Vereine konnten sich gleichzeitig mit Getränke- und Imbissstände präsentieren. Ein Bewerbungsverfahren gab es hier jedoch nicht, bereits im Vorfeld hatten sich Vereine in unserer Redaktion gemeldet, wie man sich für das Fest bewerben könne, da man sich gerne als Verein präsentieren möchte.

Auf Anfrage dieser Zeitung antwortete die Pressestelle von Lilly hierzu: „Die Veranstaltung wird zentral von einer von Lilly Deutschland beauftragten Agentur organisiert. Die Stadt Alzey unterstützt uns lediglich beratend und mit Kontakten. Unser Ziel war die maximale Einbindung von lokalen Ausstellern, Dienstleistern und Vereinen, denn wir möchten ein Sommerfest für die Alzeyer Bürgerinnen und Bürger mit vielen lokalen Anbietern gestalten. Nachdem uns die Stadt eine Liste aller bei ihren Stadtfesten vertretenen Ausstellern und Vereinen übermittelt hat, haben wir eine Auswahl getroffen, mit der wir ein ausgewogenes Angebot an Speisen, Getränken und Unterhaltung anbieten können, uns Angebote eingeholt und anschließend entschieden, mit wem wir das Fest umsetzen möchten.

Positive Stimmung und kleine Kritik

Auf dem Festgelände konnte durchweg positive Stimmung und Interesse am Unternehmen wahrgenommen werden, man gibt in Alzey dem Konzern eine echte Chance. Doch trotz der positiven Stimmung, gab es auch kritische Stimmen. Eine Besucherin äußerte beispielsweise ihren Unmut über die ‚offensichtlichen Prioritäten‘ des Unternehmens: „Da gibt man hunderttausende Euro für eine Pressekonferenz einer handvoll Politiker aus, und am Ende bleibt kein Geld mehr für einmal Gratis Karussellfahrten für unsere Kinder? € 4 für eine Karussellfahrt und das bei so viel zusätzlichen Sponsoren des Fests, das ist mehr als traurig und zeigt den offensichtlichen Fokus des neuen Nachbarn“, so eine verärgerte Weinheimerin.

Die meisten Besucher äußerten sich jedoch zufrieden mit dem Fest und dem Einblick, den sie in die Zukunft des Unternehmens in Alzey erhalten konnten.