Mit diesem Bild erfolgt der Aufruf in sozialen Medien
Werbung

Alzey (as) – Das DRK Krankenhaus Alzey, ein Standort mit über 100-jähriger Geschichte, steht vor einer existenziellen Krise. Der Betriebsrat des Hauses ruft für Freitag, den 28. Februar 2025, um 13:00 Uhr zu einer Kundgebung vor dem Haupteingang des Krankenhauses auf, um gegen die akute Schließungsgefahr zu protestieren.

Hintergrund der Krise

Das Krankenhaus, das zwei Weltkriege, eine Pandemie und zahlreiche strukturelle Veränderungen überstanden hat, sieht sich nun mit massiven finanziellen Herausforderungen konfrontiert. Wie viele deutsche Kliniken leidet auch das Alzeyer Krankenhaus unter der prekären Finanzlage des Gesundheitswesens. „Die Gesundheitsversorgung darf keine Ware sein“, betont der Betriebsrat in seinem Schreiben. Er kritisiert, dass Krankenhäuser zunehmend gezwungen seien, Gewinne zu erwirtschaften, statt sich auf die Patientenversorgung zu konzentrieren.

Werbung

Unterstützung und Hürden

Landrat Sippel und der Kreistag Alzey-Worms haben bereits eine Verlustübernahmeerklärung beschlossen und streben an, das Krankenhaus als Träger zu übernehmen (wir berichteten). Dieses Vorhaben muss jedoch noch von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) genehmigt werden. Der Betriebsrat appelliert an die Landes- und Bundespolitik, sich stärker für den Erhalt wohnortnaher Krankenhausstandorte einzusetzen: „Die Politik muss endlich Verantwortung für die Grundversorgung übernehmen.“ heißt es in der Forderung.

Forderungen der Beschäftigten

Der Betriebsrat fordert:
– Den Erhalt des Krankenhausstandorts Alzey,
– Sicherstellung der Basis- und Notfallversorgung in der Region,
– Bewahrung von über 400 Arbeitsplätzen, darunter 40 Ausbildungsstellen.

Kundgebung als letzter Appell

Die für Freitag geplante Kundgebung soll ein deutliches Signal an Politik und Behörden senden. „So kann und darf es nicht weitergehen“, heißt es im Aufruf. Bürgerinnen und Bürger, Beschäftigte sowie politisch Verantwortliche sind eingeladen, gemeinsam für den Erhalt des Krankenhauses einzustehen.

Das Alzeyer Krankenhaus ist nicht nur ein zentraler Pfeiler der regionalen Gesundheitsversorgung, sondern auch ein historischer Ort: Viele Menschen aus Alzey wurden hier geboren oder haben als Patientinnen und Patienten sowie Mitarbeiter eine enge Bindung aufgebaut. Sein möglicher Verlust würde die Region weit über die medizinische Versorgung hinaus treffen.

Werbung