Werbung

Schafhausen / L406 – Am gestrigen Donnerstag kam es erneut zu einem Unfall am neugebauten Kreisverkehr auf der L406 in Fahrtrichtung Alzey. Eine 59jährige Fahrerin aus Alzey war von Gau-Odernheim kommend unterwegs, als sie nach eigenen Angaben durch einen Blick nach links auf die Großbaustelle des Pharmakonzerns Lilly abgelenkt wurde. Sie wollte den Baufortschritt begutachten – und übersah dabei den Kreisverkehr vollständig.

Die Fahrerin fuhr frontal in die Mittelinsel des Kreisels. Am Fahrzeug entstand ein Schaden von rund 3.000 Euro, es war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Größere Verletzungen erlitt die Fahrerin glücklicherweise nicht, erwähnte jedoch Schmerzen im Lendenbereich.

Es ist bereits der zweite Unfall innerhalb kürzester Zeit an dem neugebauten Kreisel. Anwohner meldeten sich bei unserer Redaktion und wiesen auf die aus ihrer Sicht schlechte Ausleuchtung des Bereichs hin – insbesondere in den Abend- und Nachtstunden.

Auf Anfrage bei der Stadt hieß es, dass aktuell keine Beleuchtungsanlage für den Kreisel vorgesehen sei. Eine gesetzliche Pflicht zur Beleuchtung besteht für außenliegende Kreisverkehre nicht grundsätzlich. Beleuchtung wird in der Regel dann empfohlen oder erforderlich, wenn besondere Gefahrenmomente wie starke Verkehrsbelastung, unübersichtliche Sichtverhältnisse oder Querungen durch Fußgänger vorliegen. Liegen jedoch konkrete Hinweise auf ein erhöhtes Unfallrisiko vor, kann eine Nachrüstung aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht notwendig werden.

Ob die jüngsten Vorfälle eine Neubewertung nach sich ziehen, bleibt abzuwarten

Werbung