Werbung

Offenheim (as) – Im Rahmen der Ferienspiele der Verbandsgemeinde Alzey-Land war der Modellflugverein Alzey-Offenheim e.V. am heutigen Mittwoch Gastgeber für 39 Kinder. Der Verein bot auf seinem Fluggelände in Offenheim ein abwechslungsreiches Programm rund um das Thema Modellflug.

Einführung am Flugsimulator

Zu Beginn konnten sich die Kinder am Flugsimulator mit der Steuerung vertraut machen. Unter Anleitung erfahrener Vereinsmitglieder durften sie dort erste virtuelle Flugversuche starten und ein Gefühl für Flugmanöver und Kontrolle entwickeln.

Werbung

Flugerfahrung im Lehrer-Schüler-Betrieb

Anschließend ging es für viele direkt an die Fernsteuerung echter Modellflugzeuge. Im sogenannten Lehrer-Schüler-Betrieb begleiteten neun Betreuer und professionelle Piloten die Kinder bei ihren ersten Flügen. Dabei übernahmen sie im Bedarfsfall jederzeit die Kontrolle, um Risiken auszuschließen. Vereinsvorsitzender Walter Schäfer zeigte sich sehr zufrieden: „Abstürze gab es keine. Die Kinder haben sehr schnell gelernt.“

In der Auswertung fiel auf, dass besonders die Mädchen mit einem feinen Steuergefühl überzeugten. „Man konnte bei den Mädchen etwas mehr Feingefühl feststellen“, hieß es aus den Reihen der Betreuer.

Unterstützung durch den Ortsbürgermeister

Auch Ortsbürgermeister Eric Adam, zugleich zweiter Vorsitzender des Vereins, war trotz der laufenden Vorbereitungen für die Offenheimer Kerb am diesem Wochenende persönlich vor Ort. Er nahm sich zwei Stunden Zeit, begleitete die Veranstaltung und unterstützte das Betreuerteam aktiv.

Ein gelungener Beitrag zum Ferienprogramm

Die Veranstaltung war Teil des Sommerprogramms der Verbandsgemeinde Alzey-Land, das Kindern während der Ferien spannende Einblicke in verschiedene Freizeitbereiche ermöglicht. Der Besuch beim Modellflugverein dürfte vielen in positiver Erinnerung bleiben – vielleicht als Beginn eines neuen Hobbys.

Eis für alle Kinder

Zur Krönung des gelungenen Nachmittags erhielt jedes der Kinder noch zwei Kugeln Eiscreme – eine kleine Aufmerksamkeit, die bei den doch noch sommerlichen Temperaturen besonders gut ankam.

50 Jahre Modellflugverein – Großes Jubiläum im August

Der Modellflugverein Alzey-Offenheim e.V. feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Der große, traditionelle Modellflugtag findet am 16. und 17. August statt. Erwartet werden wieder internationale Größen der Szene. Geplant sind spektakuläre Flugvorführungen, Nachtflüge, ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm und Livemusik. Der Verein rechnet mit zahlreichen Besuchern aus der Region und darüber hinaus.

Werbung