Männertanzgruppe Lontzen (Belgien). Bild: Pamela Dexheimer
ANZEIGE

Gau-Odernheim wird am Samstag, 7. März 2026, erneut zum Zentrum des Männer-Showtanzes. In der Petersberghalle findet der 9. „Handicup – Männer tanzen für Menschen mit Behinderung“ statt. Die Benefizveranstaltung zählt zu den größten Männer-Showtanzevents in Deutschland und zu den größten Benefizveranstaltungen überhaupt in Rheinhessen.

21 Männertanzgruppen und fünf zusätzliche Showacts stehen auf dem Programm. Insgesamt 306 aktive Tänzer betreten an diesem Abend die Bühne.

Gruppen aus sechs Regionen und aus Belgien

Die Teilnehmer kommen aus dem gesamten Bundesgebiet und darüber hinaus. 15 Gruppen reisen aus Rheinland-Pfalz an, drei aus Bayern, drei aus Hessen, eine aus dem Saarland, eine aus Schleswig-Holstein sowie eine Gruppe aus Belgien mit 16 Tänzern. Damit ist das Starterfeld so international wie selten zuvor.

ANZEIGE

Ausverkaufte Halle und durchgehendes Programm

850 Zuschauer dürfen sich in der restlos ausverkauften Halle auf ein durchgehendes Showprogramm ohne Pause freuen. Einlass ist ab 17 Uhr, der offizielle Beginn ist um 18 Uhr vorgesehen. Das Ende der Veranstaltung ist gegen 0 Uhr geplant.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Angeboten werden unter anderem Würstchen, Schnitzelbrötchen, frische Brezeln, Käsebrötchen und Süßwaren. Technische Unterstützung für Licht und Ton sorgt die Eventfirma Sippel aus Rheindürkheim.

Viele ’neutrale‘ Besucher

Die Organisatoren zeigen sich besonders stolz auf die Zusammensetzung des Publikums. „Besonders stolz sind wir darauf, dass wir sehr viele neutrale Zuschauer haben – also nicht nur die Fans der Gruppen, sondern wirklich fremde Interessierte“, erklärt Stefan Schreiweis, 1. Vorsitzender des Fördervereins im Gespräch mit dieser Zeitung. Weit über 300 Besucher wollen sich unbefangen der Atmosphäre hingeben und zugleich eine gute Sache unterstützen.

Schirmherrschaft und Vereinszweck

Ortsbürgermeister Heiner Illing hat erneut die Schirmherrschaft für den Handicup übernommen.

Organisiert wird die Veranstaltung vom Förderverein „Ziemlich beste Kollegen e.V.“. Der Verein unterstützt Menschen mit Beeinträchtigungen, die im Umfeld des Diakoniewerks Zoar in Alzey betreut werden. Ziel ist es, Freizeit-, Bildungs- und Begegnungsangebote zu ermöglichen, die sonst nicht oder nicht ausreichend finanziert werden können. Die Erlöse aus dem Handicup fließen vollständig in das Jahresprogramm des Vereins.

Tanzen für Menschen mit Behinderung

Neben den Männer-Showtanzgruppen treten auch behinderte Tanzgruppen auf und präsentieren ihr Können auf der Bühne. Der Handicup verbindet sportliche Show mit sozialem Engagement.

Anmeldung für Gruppen möglich

Interessierte Tanzgruppen können sich über das Kontaktformular auf der Veranstaltungsseite anmelden, sofern noch Startplätze verfügbar sind.

Weitere Infos und Kontaktdaten gibt es auf der Seite: HIER

ANZEIGE