AZ-Weinheim (as) – Ab Mittwoch, 4. April, wird die Hauptstraße in Alzey-Weinheim im Abschnitt zwischen der Georg-Neidlinger-Straße und der Burgstraße bis voraussichtlich Ende September voll gesperrt. In dieser Zeit führt die Wasserversorgung Rheinhessen-Pfalz (wvr) die Erneuerung der Wasserleitung durch. In der Vergangenheit kam es in diesem Abschnitt immer wieder zu Wasserrohrbrüchen. Aus diesem Grund werden nun die maroden Leitungen ausgetauscht. In diesem Zuge werden auch die anderen Versorgungsleitungen überprüft und gegebenenfalls ebenfalls erneuert oder ausgetauscht. Darüber hinaus wird der Glasfaseranbieter, der derzeit das Glasfasernetz in der Kernstadt ausbaut, die Baumaßnahme in Weinheim nutzen, um im genannten Bauabschnitt die Voraussetzungen für schnelles Internet zu schaffen. Ziel ist es, durch die umfassenden Baumaßnahmen aller Versorger zeitnahe Folgebaustellen möglichst zu vermeiden.
Neben den Wasserleitungen werden punktuell, wo nötig, auch die Hausanschlüsse durch den Wasserversorger erneuert. Die betroffenen Haushalte werden im Vorfeld durch den Versorger kontaktiert. Anschließend wird der Straßenbelag erneuert.
Während der Bauzeit sind die Grundstücke im Bauabschnitt nur eingeschränkt erreichbar. Die Einmündung Georg-Neidlinger-Straße bleibt frei. Die Umleitung erfolgt bis Ende September von Offenheim kommend über die Rathausstraße und die L 409 in Richtung Alzey und von Alzey kommend in umgekehrter Richtung über die L 409 und die Rathausstraße. Zusätzlich wird eine Umleitung über Mauchenheim eingerichtet.
Der Busverkehr wird während der Bauzeit über den Kapellenberg und die Nieder-Wieser-Straße umgeleitet. Entlang der Umleitungsstrecke wird ein Halteverbot für den Busverkehr eingerichtet. Außerdem wird die Geschwindigkeit in diesem Straßenabschnitt auf 30 km/h beschränkt. Die Einhaltung der Geschwindigkeitsbeschränkung und des Halteverbots wird während der Bauzeit verstärkt kontrolliert.
Die Versorgungsunternehmen und die Baufirma sichern zu, dass die Maßnahme so schnell wie möglich durchgeführt wird. Für die Anwohner werden Müllsammelplätze eingerichtet. Diese befinden sich an der Ecke Georg-Neidlinger-Straße, im Postgässchen sowie an der Ecke Fritz-Erler-Straße/Hauptstraße.