Wichtige Informatione zur Bundestagswahl am 23. Februar 2025
Am Sonntag, den 23. Februar 2025, findet die Wahl zum 21. Deutschen Bundestag statt. Die Wahlberechtigten haben dabei zwei Stimmen:
- Erststimme: Wahl eines Direktkandidaten oder einer Direktkandidatin im jeweiligen Wahlkreis.
- Zweitstimme: Bestimmung des Kräfteverhältnisses der Parteien im Bundestag.
Da die Wahl kurzfristig angesetzt wurde, gibt es für die Briefwahl ein sehr knappes Zeitfenster. Wer sicherstellen möchte, dass seine Stimme rechtzeitig eingeht und gezählt wird, sollte besonders auf Fristen achten.
Die Stadtverwaltung Alzey und Bürgermeister Steffen Jung empfehlen daher die Stimmabgabe direkt im Wahllokal am Wahltag. Jung betont: „So können Sie ganz sicher sein, dass Ihre Stimme gezählt wird und Sie keine Frist versäumen.“
Briefwahl: Herausforderungen und Fristen
Beantragung der Briefwahlunterlagen
Das Briefwahlbüro der Stadt Alzey öffnet am Montag, 3. Februar 2025. Ab diesem Zeitpunkt können Wählerinnen und Wähler:
- Einsicht in das Wählerverzeichnis nehmen
- Anträge auf Briefwahl stellen
Die Ausstellung und der Versand der Briefwahlunterlagen beginnen jedoch erst am Montag, 10. Februar 2025. Ab diesem Datum bleiben weniger als zwei Wochen, um die Briefwahl durchzuführen und die Unterlagen fristgerecht zurückzusenden.
Frühester Termin für den Erhalt der Wahlunterlagen ist voraussichtlich der 13. Februar 2025.
Abgabe der Briefwahlunterlagen
Damit die Stimme gültig ist, müssen die Wahlunterlagen spätestens am Wahlsonntag, 23. Februar 2025, bis 18:00 Uhr bei der Kreisverwaltung Alzey-Worms eingehen.
Zur sicheren Abgabe stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
- Persönliche Abgabe im Briefwahlbüro Alzey (Hellgasse 16), der Kreisverwaltung Alzey-Worms (Ernst-Ludwig-Straße 36) oder im Rathaus Alzey (Ernst-Ludwig-Straße 42).
- Postversand (Achtung: mögliche Verzögerungen durch Postlaufzeiten einplanen!)
Bürgermeister Jung rät: „Die sicherste Methode ist der direkte Gang ins Wahllokal am 23. Februar. Wer sich dennoch für die Briefwahl entscheidet, sollte die Unterlagen so früh wie möglich beantragen und zurücksenden.“
Öffnungszeiten des Briefwahlbüros Alzey
Das Briefwahlbüro ist vom 3. bis 21. Februar 2025 zu folgenden Zeiten geöffnet:
Tag | Vormittag | Nachmittag |
---|---|---|
Montag – Freitag | 8:00 – 12:00 Uhr | – |
Montag – Mittwoch | – | 14:00 – 16:00 Uhr |
Donnerstag | – | 14:00 – 18:00 Uhr |
Freitag, 21.02. | – | 14:00 – 18:00 Uhr |
Zusätzliche Öffnungszeiten werden bei Bedarf vor Ort und online bekannt gegeben.
Möglichkeiten zur Beantragung von Briefwahlunterlagen
Methode | Details |
---|---|
Schriftlich | Über das Formular auf der Wahlbenachrichtigung oder per Brief |
Online | Über den Dienst „Oliwa“ ab 27. Januar 2025 (Link auf der Wahlbenachrichtigung und unter www.alzey.de) |
Mit Name, Geburtsdatum und Wohnanschrift an briefwahl@alzey.de | |
Persönlich | Mit Wahlbenachrichtigung oder gültigem Ausweis im Briefwahlbüro |
⚠ Telefonische Anträge sind nicht möglich!
Wichtige Daten zur Bundestagswahl 2025
- 27. Januar 2025: Start der Online-Beantragung für Briefwahlunterlagen (Oliwa)
- 3. Februar 2025: Eröffnung des Briefwahlbüros (Antragsannahme, Einsicht ins Wählerverzeichnis)
- 10. Februar 2025: Beginn der Ausstellung und des Versands der Briefwahlunterlagen
- 13. Februar 2025: Frühester Termin, an dem die Unterlagen bei den Wählerinnen und Wählern eintreffen
- 23. Februar 2025: Wahltag – Einsendeschluss für Briefwahlunterlagen: 18:00 Uhr in der Kreisverwaltung Alzey-Worms
Empfehlung zur Urnenwahl
Angesichts der kurzen Fristen und möglicher Verzögerungen im Postverkehr empfiehlt die Stadtverwaltung Alzey die persönliche Stimmabgabe im Wahllokal. So kann jede Wählerin und jeder Wähler sicher sein, dass die Stimme gezählt wird.
Dennoch wird das Wahlamt alles daransetzen, die Briefwahlunterlagen rechtzeitig bereitzustellen. Wer auf die Briefwahl angewiesen ist, sollte den Antrag frühzeitig stellen und die Wahlunterlagen umgehend zurücksenden.