Werbung

Umwelt-Aktionen in Schulen finanziell unterstützt: Mit der Schulklasse einen Förster treffen oder einen neuen Garten auf dem Schulhof anlegen ausdrücklich erwünscht!

Die Verbandsgemeindeverwaltung (VG) Alzey-Land fördert nun im vierten Jahr Projekte für alle Schüler der sieben Grundschulen und zwei RealschulenPlus rund um Umwelt- und Klimaschutz mit dem „Grünen Budget“ von jährlich 5.500 Euro. Warum brauchen wir Insekten? Was ist das Besondere am Ökosystem Wald? Für Fragen wie diese und viele weitere möchte die VG Alzey-Land die junge Bevölkerung von Beginn an sensibilisieren.

„Jeder Schule steht dafür auch dieses Jahr wieder ein ordentliches Budget zur Verfügung“, erklärt die Klimaschutzmanagerin der VG Alzey-Land, Jana-Marie Eichner. Mit dem Geld können die Kinder dann zum Beispiel heimische Tiere erforschen, nachhaltige Ernährung kennenlernen oder bei Projekten in ihrer Umweltschutz-AG unterstützt werden.

In der Vergangenheit wurde mithilfe des „Grünen Budgets“ beispielsweise in der Grundschule Gau-Odernheim aus einem alten Bauwagen ein BioKiosk gebaut, in dem Kinder gesunde und selbst gebackene Lebensmittel verkaufen. Oder die Grundschule Erbes-Büdesheim: Sie organisierte den Besuch eines Waldmobils mit viel Anschauungsmaterial rund um heimische Tiere. „Die Projekt-Möglichkeiten für unsere Schulen innerhalb des Grünen Budgets sind riesig. Unsere Klimaschutzmanagerin Jana-Marie Eichner berät und unterstützt Schulen, Eltern und Schüler gerne bei der Auswahl und Organisation interessanter Projekte“, sagt VG-Bürgermeister Steffen Unger und freut sich über neue Aktionen in 2025.

Die Ansprechpartnerin für das „Grüne Budget“:

Jana-Marie Eichner

E-Mail: eichner.jana-marie@alzey-land.de

Telefon: 06731 409-403