Fotoquelle: Verbandsgemeinde Wörrstadt
ANZEIGE

SAULHEIM (k)- Im Zuge einer Ersatzbeschaffung hat die Verbandsgemeinde Wörrstadt zwei neue, baugleiche Tragkraftspritzen an die Freiwillige Feuerwehr Saulheim übergeben. Die modernen Pumpen ersetzen Geräte, die seit rund 40 beziehungsweise 50 Jahren in Saulheim im Einsatz waren, und tragen damit wesentlich zur Stärkung der Einsatzfähigkeit der Feuerwehr bei.

Insbesondere bei Brandeinsätzen, bei denen eine Wasserförderung über lange Wegstrecken erforderlich ist, stellen die neuen Tragkraftspritzen einen deutlichen Fortschritt dar. Die auf Rollcontainern verlasteten Geräte werden im Einsatzfall in Reihe mit der bereits auf dem Löschfahrzeug vorhandenen baugleichen Tragkraftspritze geschaltet und ermöglichen so eine leistungsfähige und zuverlässige Wasserversorgung.

ANZEIGE

„Gute Ausrüstung entscheidet mit darüber, ob wir im Ernstfall schnell und sicher handeln können. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir nun zwei neue, leistungsstarke Tragkraftspritzen in unseren Bestand aufnehmen dürfen. Mit dieser modernen Technik erhöhen wir nicht nur die Effektivität unserer Einsätze, sondern gewährleisten auch einen noch besseren Schutz für unsere Bürgerinnen und Bürger“, betonte Bürgermeister Markus Conrad bei der Übergabe.

Die neuen Tragkraftspritzen sind Bestandteil der sogenannten Wasserförderkomponente. Diese kommt bei Bedarf nicht nur innerhalb der Verbandsgemeinde Wörrstadt, sondern auch im gesamten Landkreis Alzey-Worms zum Einsatz. Die Gesamtkosten für die Ersatzbeschaffung, die bereits im September 2023 in Auftrag gegeben wurde, belaufen sich auf rund 36.500 Euro.

ANZEIGE