Sternekücheerfahren eröffnet Florian Müller sein eigenes Restaurant in Oberwiesen

Oberwiesen (as) – Seit dem 23. August 2024 hat die Gemeindehalle in Oberwiesen einen neuen kulinarischen Anziehungspunkt: Florian Müller, ein erfahrener Koch aus der Vorholzgemeinde hat die Räumlichkeiten unter dem Namen Restaurant „Zum Waldbock“ gepachtet und bietet dort nun gehobene bürgerliche Küche an. Die Resonanz in den sozialen Medien und bei den Google Rezensionen bereits nach wenigen Tagen für sich – Gäste aus nah und fern loben das Konzept und die Qualität der Speisen.

Ein Leben für die Küche: Der Werdegang von Florian Müller

Florian Müller, geboren am 25. Oktober 1985 in Grünstadt, träumte schon seit seinem siebten Lebensjahr davon, Koch zu werden. Diesen Traum erfüllte er sich 2002 mit einer Ausbildung im Hotel Restaurant Bastenhaus in Dannenfels. Nach seiner Ausbildung erweiterte er seine Expertise unter anderem in der Bäckerei Brand in Kirchheimbolanden als Konditor und später in der Sterneküche des Wald- und Schlosshotels Friedrichsruhe bei Öhringen. Dort konnte Müller sein Wissen über Fisch, Meeresfrüchte und moderne Zubereitungstechniken in der Sternegastronomie vertiefen.

Stationen in der Sterneküche und darüber hinaus

Seine Karriere führte ihn in verschiedene renommierte Restaurants und Hotels, darunter der Römerhof in Worms, das Best Western Hotel in Alzey, das Landhotel Berg in Dannenfels und das Gesellschaftshaus der BASF in Ludwigshafen. Seine Station als Küchenchef im Weingut „Gut Hermannsberg“ in Niederhausen an der Nahe prägte ihn besonders, da er dort nicht nur die Gastronomie mit aufbaute, sondern auch wertvolle Erfahrungen im Bereich Wein sammelte – ein Wissen, das er heute gekonnt in seine Küche integriert.

Regionale Zutaten und gehobene bürgerliche Küche

Mit seinem neuen Lokal in Oberwiesen, das den Namen „Zum Waldbock“ trägt, setzt Müller auf hochwertige, regionale Zutaten. „Gute Speisen gelingen nur mit guten Zutaten“, betont er. Obst und Gemüse bezieht er beispielsweise von der Alzeyer Früchteecke und lokalen Höfen, Fleisch überwiegend von regionalen, biologisch arbeitenden Anbietern, bei denen Freilandhaltung selbstverständlich ist. „Tierwohl und Genuss sollen nicht im Widerspruch stehen“ sagt Müller.

Regional, saisonal und international: Vielfalt auf dem Teller

Das Restaurant „Zum Waldbock“ legt nicht nur großen Wert auf hochwertige, regionale Zutaten und saisonale Gerichte, die das Beste der jeweiligen Jahreszeit auf den Teller bringen, sondern bietet auch eine spannende Auswahl internationaler Speisen. Florian Müller verbindet die frischen Produkte aus der Region mit Einflüssen aus der internationalen Küche und kreiert so einzigartige Gerichte, die den Gästen neue kulinarische Erlebnisse bieten. Ob mediterrane Köstlichkeiten, asiatische Aromen oder Klassiker der französischen Küche – die stetig wechselnde Karte überrascht mit einer gelungenen Mischung aus Heimat und Welt. So können die Gäste in Oberwiesen sowohl vertraute Geschmäcker als auch immer wieder wechselnde exotische Genüsse entdecken.

Vom Start weg positive Resonanz

Diese Philosophie kommt bei den Gästen gut an. In der Facebook-Gruppe „Rheinhessische Gemütlichkeit – Essen in Rheinhessen„schwärmt beispielsweise ein Besucher: „Ich war heute bei Florian Müller in der Gaststätte Zum Waldbock in Oberwiesen. Das Essen war super lecker, Zwiebelschnitzel war toll angerichtet und das Fleisch sehr zart. Nettes Personal im Service. Empfehlenswert!“ Auch bei Google häufen sich bereits die positiven Bewertungen – zwölf Rezensionen mit durchweg 5-Sterne-Bewertungen sprechen eine klare Sprache.

Neue kulinarischer Treffpunkt für Feinschmecker

Mit seiner langjährigen Erfahrung und dem Fokus auf Qualität und regionale Produkte hat Florian Müller in kurzer Zeit einen kulinarischen Treffpunkt für Feinschmecker geschaffen. Das Restaurant Zum Waldbock in der Gemeindehalle Oberwiesen ist bereits 8 Wochen nach Eröffnung schon kein Geheimtipp mehr.

Weitere Infos sowie Speisekarte gibt es unter: www.zum-waldbock.de