Symbolfoto Alzeyer Zeitung / KI-generiert
ANZEIGE

ALZEY-LAND (k)- Der Verbandsgemeinderat Alzey-Land hat in seiner Sitzung am 15. Dezember 2025 die neue Förderrichtlinie „Installation von Batteriespeichern & Balkonkraftwerken“ verabschiedet. Damit können Privathaushalte ab sofort einen Zuschuss beantragen, wenn sie die Anschaffung eines Balkonkraftwerks und/oder eines Batteriespeichers planen.

Gefördert werden Beschaffungen, die ab dem 1. Januar 2026 getätigt werden. Der Zuschuss beträgt 50 Euro pro Haushalt für ein Balkonkraftwerk sowie 150 Euro für einen Batteriespeicher, der mit einer Photovoltaik-Anlage verbunden ist.

ANZEIGE

„Die Kombination von Balkonkraftwerken und Batteriespeichern bietet Privathaushalten die Möglichkeit, eigenen Strom zu produzieren und diesen optimal zu nutzen. So können auch Privatpersonen einen wichtigen Beitrag zur Energiewende leisten“, erläutert Bürgermeister Steffen Unger.

Für das Förderprogramm stehen im Haushalt 2026 insgesamt 20.000 Euro zur Verfügung. Die vollständige Förderrichtlinie sowie die Antragsformulare sind auf der Internetseite der Verbandsgemeinde Alzey-Land unter www.alzey-land.de in der Rubrik Klima & Umwelt abrufbar.

ANZEIGE