Werbung

Offenheim (as) – Eric Adam tritt zum 1. Dezember von seinem Amt als Ortsbürgermeister zurück und scheidet gleichzeitig aus dem Gemeinderat aus. In einem Wurfzettel an die Einwohner sprach er von persönlichen Gründen. Adam ist damit bereits der dritte Ortsbürgermeister in der Verbandsgemeinde Alzey-Land, der nach der Kommunalwahl 2024 vorzeitig aufgibt. Zuvor hatten Petra Bade in Biebelnheim und Ute Fillinger in Bermersheim vor der Höhe hingeworfen.

Interimsführung durch Karl-Heinz Knecht

Die Amtsgeschäfte in Offenheim übernimmt übergangsweise der Erste Beigeordnete Karl-Heinz Knecht. Er kündigt an, dass der Gemeinderat Mitte Dezember zusammentreten soll, um das weitere Vorgehen zu beraten und Beschlüsse zu fassen. Ziel sei eine Neuwahl im kommenden Jahr, möglichst parallel zu den Landtagswahlen.

Werbung

Unklare Perspektive für Neuwahl

Sollte sich kein Kandidat für das Bürgermeisteramt finden, müsste die Verbandsgemeinde Alzey-Land die Führung der Ortsgemeinde übernehmen. Auf Nachfrage der Alzeyer Zeitung verweigerte die Pressestelle der Verbandsgemeindeverwaltung jedoch eine Auskunft zum Vorgang. Man wolle sich hierzu nicht äußern. Dieses ausweichende Verhalten steht im deutlichen Widerspruch zu einer transparenten Pressearbeit und verstärkt den Unmut vieler Einwohner, die in der aktuellen politischen Lage nachvollziehbare Informationen erwarten.

Werbung