Bei der Inbetriebnahme der PV-Anlage dabei (von links nach rechts) Peter Roncossek (SOLIX), Dominik Krämer, Ingo Stabel (beide KSM), Uwe Wolff (Nahversorgungsladen Schornsheim), Günter F. Schulze, Dr. Petra Gruner-Bauer (beide SOLIX), Matthias Martin (KSM), Harald Dettmer (SOLIX), Heiko Schmittbetz (OG Schornsheim) Foto: SOLIX (Bürgerenergiegenossenschaft SOLIX ENERGIE aus Bürgerhand Rheinhessen eG)

SCHORNSHEIM (as) – Noch keine zwei Monate nach der Vertragsunterzeichnung eines Dachmietvertrags zwischen der Ortsgemeinde Schornsheim und der Bürgerenergiegenossenschaft „SOLIX ENERGIE aus Bürgerhand Rheinhessen eG“ mit Sitz in Wörrstadt für die Errichtung einer Solarstromanlage fließt der erste Strom. Die Anlage wurde von der KSM GmbH, Gau-Weinheim auf dem gemeindeeigenen Gebäude in der Kirchstraße 1 in Schornsheim errichtet und liefert nun Sonnenstrom an den Nahversorgungsladen.

Mit der Bürgerenergiegenossenschaft SOLIX als Partner ging die eigentliche Umsetzung der Anlage sehr zügig und problemlos von statten, betonte Ortsbürgermeister Heiko Schmittbetz. Mit Meyer-Burger-Solarmodulen für diese 29,64-kWp-Anlage wurde bewusst auf Module aus Asien verzichtet. Damit bleiben wir hinsichtlich Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung unseren Werten treu, so die Vorstandsvorsitzende der SOLIX, Frau Dr. Petra Gruner-Bauer. Und Uwe Wolff, Vorsitzender des wirtschaftlichen Vereins, der den Dorfladen betreibt, freut sich, die hohen Energiekosten für den Laden mit dem direkten Strombezug vom Dach deutlich senken zu können.

So ließ es sich auch der gesamte Vorstand der SOLIX nicht nehmen, bei der Inbetriebnahme mit allen Beteiligten die sehr gute Zusammenarbeit zu loben. Bleibt zu hoffen, dass dieses Modell Schule für andere Kommunen, aber auch für Gewerbetreibende macht.