ALZEY (k)- Auch in diesem Jahr empfing Landrat Heiko Sippel die Sternsinger in der Kreisverwaltung Alzey-Worms. Die Kinder brachten den traditionellen Segen ins Kreishaus und nahmen eine Spende entgegen, die der Landrat für die diesjährige Sternsinger-Aktion überreichte.
„Ich danke euch herzlich für euer Kommen und euer Engagement“, betonte Heiko Sippel. Es sei keineswegs selbstverständlich, in den Ferien früh aufzustehen, um von Haus zu Haus zu ziehen und den Segen zu bringen. „Euer Einsatz zeigt, dass es euch nicht nur darum geht, etwas zu erhalten, sondern auch etwas zurückzugeben – gerade an diejenigen, die weniger haben als ihr selbst.“
Die Kinder zeigten großes Interesse an der Arbeit des Landrats und waren bereits gut über seine Aufgaben und aktuellen Themen informiert. Begleitet wurden sie von Ursula Pitsch, die die Sternsinger der Katholische Kirchengemeinde St. Joseph Alzey seit rund 20 Jahren unterstützt.
Engagement gegen Kinderarbeit
Das diesjährige Motto der Sternsinger lautet: „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit.“ Jedes Jahr ziehen rund 300.000 Sternsingerinnen und Sternsinger durch Deutschland und sammeln Spenden für Kinder in Not. Die Hilfsgelder der aktuellen Aktion kommen Kindern in Bangladesch zugute und setzen sich dort für bessere Bildungschancen anstelle von Kinderarbeit ein.
Seit der ersten Sternsinger-Aktion im Jahr 1959 sind mehr als 1,4 Milliarden Euro zusammengekommen. Mit diesen Spenden konnten weltweit zahlreiche Projekte zur Unterstützung benachteiligter Kinder realisiert werden.


































