Alzey (as) – Der Alzeyer Fastnachtsumzug findet im kommenden Jahr am 19. Februar 2023 um 14.11Uhr statt.
Anmeldungen zum Festumzug sind noch bis zum 03. Februar 2023 möglich.
Wir haben mit Christian Hoffmann, dem Vorsitzenden der Alzeyer Fastnachtsumzüge e.V. über die Planungen gesprochen
Bürokratie macht Planung immer schwieriger
„Die Planungen laufen schon sehr lange, die Arbeit wird uns leider nicht gerade einfacher gemacht, Anruf von der Stadtverwaltung hier, Schreiben vom Ministerium da – es ist leider nicht so, dass wir das, was wir schon immer so machten, einfach wieder machen können“ erklärt Hoffmann, der die ständig steigenden Auflagen kritisch sieht.
„Unsere Festkultur leidet massiv unter den wachsenden Auflagen, zudem wird es auch immer schwerer ehrenamtliche Helfer zu finden, unsere seit Jahren geprägte Festmentalität wird so auf eine harte Probe gestellt,“ so der Vorsitzende.
Zwei Umzüge an einem Tag
Nun hat am 04. Dezember 2022 der TSV Gau-Odernheim auf seiner Webseite bekannt gegeben, dass der Verein am selben Tag, eine Stunde zuvor, den Umzug in Gau-Odernheim stattfinden lassen möchte. „Unsere letzte Auskunft war, dass aufgrund der gesperrten Petersberghalle im kommenden Jahr es wohl keinen Umzug geben wird, von dieser neuen Meldung wurden nun auch wir vom Alzeyer Festkomitee überrascht“, so Hoffmann, der sich gerne eine engere Zusammenarbeit bzw. Absprache gewünscht hätte.
„Es wäre doch für alle Beteiligten das Beste gewesen, wenn wir gerne an einem Wochenende, aber an unterschiedlichen Tagen unsere Umzüge stattfinden lassen würden, so würden auch die teilweise aufwendig gestalteten Fahrzeuge mehrmals zum Einsatz kommen und der Aufwand hätte sich gleich doppelt gelohnt“, kritisiert Hoffmann, der sich nun kurz vor Weihnachten nochmals verstärkt um Umzugsteilnehmer kümmern muss. „So einen ´Konkurrenz zkampf´ braucht es doch bei solchen Festen nicht wirklich“ fügt Hoffmann im Gespräch mit der Alzeyer-Zeitung an.
Umzug in Alzey am 19.02.2023 ab 14.11 Uhr
Der Alzeyer Fastnachtsumzug schlängelt sich am Sonntag – 19. Februar – ab 14.11 Uhr durch die Straßen der Stadt. Bereits um 12 Uhr stellen sich die Zugteilnehmer in der Bahnhofstraße auf, wo sich meist auch schon frühzeitig zahlreiche Zuschauer ansammeln und auf den Beginn des Umzugs hinfiebern.
Anmeldungen werden gerne noch angenommen, alle Infos sind auf der Homepage des Vereins Alzeyer Fastnachtsumzüge e.V. hinterlegt, oder können direkt HIER herunter geladen werden. Hoffmann bedankt sich bereits im Vorfeld bei den glücklicherweise doch noch immer zahlreichen ehrenamtllichen Helfern wie Feuerwehr, THW, Malteser, DRK, aber auch dem Ordnungsamt, die meist mehr als das erforderliche leisten, „ohne diese Hilfe wäre eine solche Veranstaltung einfach nicht mehr zu bewerkstelligen“ so der Vorsitzende.
TSV Gau-Odernheim versteht Aufregung nicht
Der Sprecher des geschäftsführenden Vorstands des TSV Gau-Odernheim, Oliver Grub, kann die Aufregung um den Gau-Odernheimer Umzug nicht nachvollziehen: „Die letzten 80 Jahre ist es in Gau-Odernheim so Tradition, dass alle 5 Jahre an Fastnachtssonntag ein Umzug stattfindet, warum soll es diesmal anders sein?“ so Grub, der in den fast parallel statt findenden Veranstaltungen kein Problem sieht.
Auch für den Gau-Odernheimer Verein galt es im Vorfeld zunächst viel Bürokratiearbeit zu erledigen und Genehmigungen einzuholen, erklärt Grub im Gespräch mit dieser Zeitung.
„Einer engen Zusammenarbeit sind wir ebenfalls in keinster Weise abgeneigt, jedoch gab es an unsere Seite keinerlei Kontaktaufnahme diesbezüglich“ ergänzt der Sprecher des TSV Gau-Odernheim.
Veranstalter Gauch plant keine Veranstaltung für Fastnacht
Mit die größten Alzeyer Fastnachtsevents in der Vergangenheit trugen auch die Handschrift und Visitenkarte von Veranstalter Karl-Heinz Gauch von Gauch-Events. Wie schaut es für ihn im Jahr 2023 aus? „In diesem Jahr kann ich die Alzeyer Stadthalle als Veranstaltungsstätte vergessen, ich habe viele Anfragen, ob ich nicht wieder etwas statt finden lassen möchte – natürlich möchte ich das, allerdings fehlt es in Alzey einfach an Veranstaltungsmöglichkeiten. Meine Idee war ja einmal, alle 5 Jahre den Alzeyer Umzug ausfallen lassen und versuchen auf dem Ostdeutschen Parkplatz gemeinsam eine große Fastnachtsveranstaltung statt finden zu lassen“ so der Veranstaltungsunternehmer.8i
„Eine eigene separate Veranstaltung in einem großen Festzelt zu organisieren ist vom Verwaltungs- und Finanzierungsbedarf mittlerweile einfach zu groß und dementsprechend unlukrativ, gerade dann, wenn es im näheren Umfeld entsprechend Gegenveranstaltungen gibt,“ erklärt Gauch, der sich final jedoch noch nicht damit zufrieden geben will, wirklich nichts an Fastnacht zu veranstalten. „Natürlich kann ich nur sehr schwer komplett Abstand nehmen überhaupt nichts zu tun, es liegt mir einfach im Blut und das Feedback der Alzeyer spornt mich auch immer an, daher laufen auch noch immer weitere Überlegungen und Gespräche mit Firmen und Institutionen in diese Richtung“ so Gauch.
Selbstverständlich wird die Alzeyer-Zeitung ihre Leser darüber informieren, solllte es hier Neuigkeiten geben.
Weitere Informationen zum Alzeyer Festumzug und Teilnahme gibt es direkt beim VAF Verein Alzeyer Fanstnachtsumzüge e.V.:
Christian Hoffmann
Spießgasse 31
55232 Alzey
Tel.: 06731-999935
vaf.alzey@gmail.com