Alzey/Frankfurt (as) – Die Alzeyer Zeitung geht neue Wege und entsendet ein eigenes HYROX-Team zum großen Event am 15. Dezember 2024 nach Frankfurt am Main. Für das moderne Pressemedium ist dies eine gute Gelegenheit, nicht nur zu berichten, sondern auch aktiv sportliche Herausforderungen anzunehmen.

HYROX: Die perfekte Herausforderung für die Alzeyer Zeitung

Hyrox ist ein Indoor-Wettbewerb, der als Parcours aufgebaut ist. Die Teilnehmer absolvieren dabei an acht Stationen verschiedene Kraftübungen an Fitnessgeräten. Zwischen den Stationen liegt dann ein jeweils 1000-Meter-Lauf auf Zeit.
„Für ein junges, dynamisches und modernes Pressemedium wie die Alzeyer Zeitung musste auch eine moderne Sportart her“, erklärt Andreas Steinbach. „Mit HYROX, einer Kombination aus Kraft- und Ausdauerdisziplinen, haben wir die ideale Herausforderung gefunden, die Teamgeist, Einsatz und Durchhaltevermögen erfordert. Eben all´ das, was ein neutrales und modernes Medium braucht“, so Steinbach.

Auf die Idee kam die Sportbegeisterte Ehefrau Vanessa Steinbach, die von Hyrox im Zuge einer Berichterstattung über den Morschheimer Lukas Dreger und seinem hervorragenden vierten Platz bei der WM in Las Vegas im Jahr 2022 erfuhr.

Auf Anfrage stimmte Dreger auch sofort zu, die 2 Athletinnen mit Rat und wertvollen Wettkampftipps zur Seite zu stehen. Dreger selbst hat gerade vor wenigen Tage seine Qualifikation bzw. Zusage zur vierten WM – Teilnahme erhalten. 2025 geht es dann für den Morschheimer nach Chicago.

Zwei starke Athletinnen am Start

Das HYROX-Team der Alzeyer Zeitung wird in Frankfurt von den beiden Athletinnen Vanessa Steinbach und Katharina Böhner repräsentiert. Beide bereiten sich seit Monaten intensiv auf das Event vor.

  • Vanessa Steinbach, ehemalige Handball-Torhüterin beim HSV Alzey, Mainz 05 und TuS Göllheim, kennt sportliche Herausforderungen und Erfolge aus ihrer aktiven Karriere. Mit ihrem Kampfgeist und Disziplin ist sie eine treibende Kraft im Team. Mehrere Operationen in der Vergangenheit sollen für sie dabei kein Hindernis darstellen.
  • Katharina Böhner ist ebenfalls keine unbekannte in der Region. Böhner ist eine der Trainerinnen der erfolgreichen Tanzformation „Impressive“ des SV SW Mauchenheim und ist selbst aktives Mitglied der Tanzgruppe. Mit ihrer tänzerischen Präzision und sportlichen Ehrgeiz bringt sie ebenfalls wertvolle Energie mit ins Team.

Die beiden Athletinnen trainieren mehrmals wöchentlich in Alzeyer Fitnessstudios und ergänzen ihre Vorbereitung durch intensive Laufeinheiten im Vorholz. Dabei geht es den beiden nicht etwa darum Rekorde zu brechen oder Bestzeiten zu erkämpfen. „Unser primäres Ziel ist es, den Wettkampf unbeschadet zu überstehen und erfolgreich als Finisher durchs Ziel zu gehen“, betonen beide, die die Herausforderung dieses neuen Trendsports zielgerichtet ins Auge blicken.

Der Countdown läuft

Bis zum 15. Dezember bereitet sich das Team weiterhin intensiv vor. Der genaue Startzeitpunkt wird erst kurz zuvor bekannt gegeben, zwischen 15.00 Uhr und 19.20 Uhr, soviel ist bisher bekannt.
Der Weg zum Ziel wird spannend – und das Ziel selbst ein besonderer Erfolg!


Die Alzeyer Zeitung wünscht den beiden primär VIEL SPAß und VIEL ERFOLG!