Alzey (as) – Die Stadt Alzey sucht Bürger mit einem grünem Daumen.
Für städtische Grünflächen sowie Pflanz- und Baumbeete werden Paten gesucht, die sich um die Pflege der kleinen Oasen im Stadtgebiet und in den Stadtteilen kümmern möchten.

Eine Informations- und Austauschrunde dazu findet am Dienstag, 21. November, um 19 Uhr in der Feuerwache Alzey, Kreuznacherstraße 112, statt.

Ob das regelmäßige Gießen von Jungbäumen in heißen Sommern oder das Anlegen von Blühbeeten im Frühjahr – viele Bürgerinnen und Bürger übernehmen bereits selbst Verantwortung für die kleinen Pflanz- und Blühflächen vor ihrer Haustür. Sie gestalten und pflegen die kleinen Flächen entlang der Straßen und tragen so zu einem attraktiven Stadtbild bei. “Für dieses Engagement der Alzeyerinnen und Alzeyer möchte ich mich ausdrücklich bedanken”, sagt Bürgermeister Steffen Jung. Mit dem auf zwei Jahre angelegten Patenschaftsprojekt für städtische Grün- und Pflanzflächen soll das ehrenamtliche Engagement nun gestärkt und weiter gefördert werden.

“Die grünen Kleinode in der Stadt werden immer mehr. Und das ist auch gut so”, stellt Bürgermeister Jung fest. Gerade in den heißen Sommermonaten tragen die kleinen Baum- und Pflanzinseln in der Stadt und in den Stadtteilen dazu bei, dass sich die Stadt nicht so stark aufheizt und Hitzeperioden im Stadtgebiet erträglich bleiben. Nur: “Mit den jüngsten und den anstehenden Nach- und Neupflanzungen steigt auch der Pflegeaufwand für die Mitarbeiter des Bauhofs”, stellt Jung fest. “Die Pflanzpatenschaften bieten die Chance, viele Bürgerinnen und Bürger aktiv in die Stadtgestaltung einzubinden und so gemeinsam das Stadtbild nachhaltig zu gestalten.”

Jährliche Aktionen und Veranstaltungen wie das “Alzey räumt auf” und “Sauberhaftes Alzey” sowie die Aktion des Altstadtvereins, des Verkehrsvereins und der Stadtverwaltung “Alzey blüht” zeigen, dass die Bereitschaft zur Pflege und zum Engagement groß ist und am Ende etwas Wirksames für die Allgemeinheit umgesetzt werden kann. “Diese Bereitschaft, etwas für das Stadtbild zu tun, wollen wir nutzen.” Deshalb sind neben den Alzeyer Bürgerinnen und Bürgern auch Gewerbetreibende, Institutionen und Vereine angesprochen. “Jeder kann einen kleinen Beitrag zu einem positiven Stadtbild leisten”, ist Jung überzeugt. “Die Informationsveranstaltung soll einen Überblick geben, wo sich Pflegepaten einbringen können, welche Möglichkeiten es gibt, aber auch Raum für Ideen, Wünsche und Anregungen bieten.”

Das vom Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz und vom Stadtrat einstimmig beschlossene Patenschaftsprojekt ist zunächst auf zwei Jahre angelegt. Danach sollen die Erfahrungen mit dem Patenschaftsprojekt in Alzey, wie es bereits in anderen Städten erfolgreich praktiziert wird, gesammelt und ausgewertet werden. Für Fragen zur Patenschaft für Grün- und Pflanzflächen sowie zur Anmeldung steht Michaela Drossard vom Fachbereich Bauen und Umwelt gerne zur Verfügung. Telefonisch unter der 06731 495-501 oder per E-Mail an michaela.drossard@alzey.de

_________________________________

Unterstützen Sie die kostenfreie Alzeyer Zeitung mit einer freiwilligen Seiten-Patenschaft schon ab 2 € monatlich.
Mehr Infos unter: https://alzeyer-zeitung.de/seiten-patenschaften/
Einmalige Zuwendungen nehmen wir gerne auch via: paypal.me/alzeyerzeitung entgegen.
VIELEN DANK