Neben Süßigkeiten gibt es auch Geschenke - das Zuckerfest begehen auch viele nicht gläubige Muslime

Das Zuckerfest, auch bekannt als „Eid al-Fitr“ oder „Ramadanfest“, ist ein Höhepunkt im islamischen Kalender, der von Muslimen weltweit erwartet wird.

Das Zuckerfest beginnt mit Ende des Ramadans am heutigen 09. April 2024 und dauert drei Tage bis zum 12. April 2024. Das genaue Datum ist immer abhängig von der Sichtung des Mondes. Traditionell beginnt Eid al-Fitr mit der ersten Sichtung der Mondsichel nach dem neuen Mond. Während dieser Zeit schließen viele Unternehmen in muslimischen Ländern, damit Gläubige Zeit mit Familie, Gebeten und Festlichkeiten verbringen können.

Das Zuckerfest markiert das Ende des heiligen Fastenmonats Ramadan, während dem Muslime von der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang auf Essen und Trinken verzichten. Eid al-Fitr, was wörtlich „das Fest des Fastenbrechens“ bedeutet, ist ein bedeutendes spirituelles und gesellschaftliches Ereignis, das den Abschluss eines Monats der Selbstreinigung und Hingabe an Gott (Allah) feiert.

Der typische arabische Gruß zum Fastenbrechen „Eid Mubarak“ wird sinngemäß mit „Gesegnetes Fest“ übersetzt. Auf Türkisch wünscht man sich zum Zuckerfest „Bayramin mübarek olsun“, was so viel wie „Ich wünsche dir ein gesegnetes Fest“ bedeutet.

Im kommenden Jahr fällt Ramadan zwischen den 28. Februar und 30. März 2025