Dieser offene Brief des Elternauschusses der Kita Partenheim erreichte heute unsere Redaktion, welchen wir 1:1 hier veröffentlichen wollen:

An

Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz
Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung
Landtagsabgeordnete Kreis Alzey-Worms
Kreisverwaltung Alzey-Worms
Wörrstadt Ortsgemeinde Partenheim

14. November 2023

Offener Brief zur aktuellen Situation der Kita Partenheim

Sehr geehrte Verantwortliche auf Landesebene,
sehr geehrter Herr Landrat Sippel,
sehr geehrter Herr Bürgermeister Conrad,
sehr geehrter Herr Ortsbürgermeister Lüppens,
sehr geehrter Herr Ortsbürgermeister Lüppens,
sehr geehrte Verantwortliche auf Kreis-, Verbandsgemeinde- und Ortsebene,

wir, die Partenheimer Familien mit Kindern bis zum Schulalter sowie das Team der Ev. Kita Partenheim, fühlen uns von allen politischen Ebenen im Stich gelassen.

Nur vier Wochen nach Wiedereinzug in unsere frisch vom Schimmel befreite Kita regnet es erneut hinein. Die Dachsanierung, die laut Beschlussvorlage zur Vermeidung weiterer Folgekosten und zur Erfüllung des Rechtsanspruches auf einen Kita-Platz bis spätestens Ende Oktober hätte erfolgen müssen, hat noch nicht einmal begonnen.

Von Mitte September 2022 bis Anfang Januar 2023 haben die Verantwortlichen es in die Kita regnen lassen, ohne zu Handeln. Monatelang versuchte die Bauverwaltung Ortsbürgermeister Lüppens davon zu überzeugen, dass eine Erneuerung der Flachdächer beantragt werden muss. Dass diese sich in einem äußert maroden Zustand befinden und es jederzeit zu Wassereintritten kommen kann, ist Orts- und Verbandsgemeinde nachweislich seit mindestens Februar 2021 bekannt.

Doch es wurde ausgesessen bis es zu spät war. Selbst als es an mehreren Stellen undicht war und wiederholt hineinregnete, ließ man es sehenden Auges bis zur Schimmelbildung und schließlich zur Schließung der Kita kommen. Auf Kosten der Kinder, ihrer Familien und des Kita-Teams. Erst als der Elternausschuss Ende 2022 mit der Öffentlichkeit drohte, wurde die Dacherneuerung beim gemeinsamen Termin am 09.01.2023 im Beisein der Elternsprecherin endlich beschlossen.

Nun befinden wir uns wieder in derselben Situation wie vor einem Jahr. Die Kita wurde über den Sommer saniert, das Dach jedoch noch immer nicht erneuert. Wieder regnet es hinein. Wenigstens war man dieses Mal bereit Trocknungsgeräte aufzustellen. Aber Nässe tritt weiter ein, das Dach ist weiter undicht.

Im Gemeinderat wurde beschlossen, das Dach bis spätestens Ende Oktober zu erneuern oder zumindest eine Notabdeckung für den Herbst/Winter anbringen zu lassen. Keiner der Verantwortlichen benennt auf Nachfrage den aktuellen Sachstand. Der Kita liegt bis heute keine Information vor, ob eine Firma beauftragt wurde. Wir gehen also nicht davon aus, dass die Arbeiten am Dach – so wie von Herrn Conrad am 04.11.2023 in der Presse versprochen – noch im November beginnen werden.

Und genau wie im letzten Jahr beschränken sich auch in diesem Herbst die Schäden nicht auf das Hauptgebäude. In den inzwischen sieben Jahre alten Containern, in denen die Krippen- kinder untergebracht sind, beginnen die nächsten Bodenplatten brüchig zu werden. Dieses Mal im Gruppenraum. Der Boden fault nach und nach weg. Wieder entstehen Kosten für die Instandsetzung, wieder entstehen Schließtage für die Eltern. Die Container sind an ihr maximales Belastungslimit gelangt.

Trotz dieser lange bekannten, dringend handlungsbedürftigen Situation wurde die Klärung der Umsetzung des seit Jahren geplanten Erweiterungsbaus jahrelang verschleppt. Anders als seit geraumer Zeit vor Ort behauptet, wurde der Förderantrag erst zum 15.10.2023 beim Land eingereicht. Für ein Projekt, dass sich nach Auskunft von MdL Illing gar nicht realisieren lässt.

In Partenheim ist nicht weniger als die komplette Betreuungssituation aller Kinder bis zum Schulalter gefährdet. Der Gemeinderat muss endlich tiefgreifende Konsequenzen aus den Belastungen, denen die Familien, die Kinder und die Erzieher*innen während der Notunterbringung der vergangenen Monate ausgesetzt waren, ziehen. Kommt es erneut zu einer Notunterbringung muss die Eingewöhnung zahlreicher Kinder erneut ausgesetzt werden und Fachkräfte werden uns verloren gehen.

Wir fordern das Land erneut dazu auf, die Ortsgemeinde Partenheim mit der Genehmigung der schnellst realisierbaren Kita-Erweiterung zu unterstützen.

Wir fordern das Kreisjugendamt erneut dazu auf, endlich seiner Verantwortung für die bedarfsgerechte Bereitstellung von Kita-Plätzen aktiv nachzukommen und dafür Sorge zu tragen, dass die Verantwortlichen alles dafür tun, um schnellstmöglich funktionsfähige Kita- Gebäude für den ermittelten Bedarf von derzeit 91 benötigten Kita-Plätzen bereitzustellen.

Wir fordern die Ortsgemeinde Partenheim erneut dazu auf, sich endlich verantwortungsvoll um die Sanierung und Erweiterung der Kita Partenheim zu kümmern und umgehend dafür zu sorgen, dass eine Erneuerung oder Notabdeckung des Daches beauftragt wird.

Wir sind das permanente Hin- und Hergeschiebe der Verantwortung zwischen Orts- und Verbandsgemeinde leid. An dieser Misere muss sich dringend etwas ändern. Verantwortung muss übernommen werden und die Verantwortlichen müssen endlich beginnen zu handeln.

Mit freundlichen Grüßen

Der Elternausschuss der Kita Partenheim