Alzey/Bitburg (as) – Am 31. August 2025 wird Alzey zum Zentrum des Ehrenamts in Rheinland-Pfalz, denn an diesem Tag findet der landesweite Ehrenamtstag statt.
Diese Veranstaltung ist eine Anerkennung und Wertschätzung für die über 1,5 Millionen ehrenamtlich tätigen Menschen im Land. Dies gab Ministerpräsident Alexander Schweitzer (SPD) bei der Eröffnung des diesjährigen Ehrenamtstages in Bitburg bekannt.
Der Ehrenamtstag soll das vielfältige Engagement der Bürger in den Mittelpunkt rücken, die in Vereinen, Projekten und Initiativen einen entscheidenden Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt leisten. Laut der Staatskanzlei in Mainz engagiert sich fast ein Drittel der rund vier Millionen Einwohner in Rheinland-Pfalz ehrenamtlich. „Sich umeinander zu kümmern, das ist bei uns Lebensart und typisch für Rheinland-Pfalz“, betonte Schweitzer in Bitburg. Er lobte das Engagement der Rheinland-Pfälzer, das von Geselligkeit, Lebensfreude und Weltoffenheit geprägt sei, und die frischen Ideen, die die Region voranbringen.
Der Ehrenamtstag in Alzey wird ähnlich wie in den Vorjahren ebenfalls mit einem vielseitigen Programm aufwarten. Neben einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm wird es auch hier wieder einen „Marktplatz Ehrenamt“ geben, bei dem sich zahlreiche Vereine und Organisationen präsentieren.
Dabei werden nicht nur die ehrenamtlichen Helfer gefeiert, sondern es wird auch Raum für Austausch, Vernetzung und neue Ideen gegeben, die das Ehrenamt in Rheinland-Pfalz weiter stärken sollen. Alzey darf sich auf einen Tag voller Anerkennung, Freude und Dankbarkeit für die vielen Menschen freuen, die mit ihrem Einsatz das Leben in der Region bereichern.