Alzey (as) – Während Bauausschuss und Stadtrat in ihrer gemeinsamen Sitzung den nächsten Schritt zur Entwicklung des IG Ost gehen, bereitet sich der Pharmariese auf den Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz vor. Und auch für interessierte Bürgerinnen und Bürger ist etwas geplant.

In der jüngsten gemeinsamen Sitzung des Bauausschusses der Stadt Alzey und des Stadtrates wurden die Einwendungen aus dem letzten Offenlegungsverfahren abgewogen. Mit sehr großer Mehrheit entschieden die Mitglieder der beiden politischen Gremien über die eingegangenen Einwendungen der Träger öffentlicher Belange. Damit geht der Bebauungsplan in die erneute Offenlage. Zwischen dem 30. März und dem 30. April gibt es die Möglichkeit, zu den bereits diskutierten Punkten des Bebauungsplans erneut Stellung zu nehmen. Der entsprechende Satzungsbeschluss soll noch vor der Sommerpause gefasst werden.

Während an den Ratstischen die letzten Weichen für die Erschließung der IG-Ost-Erweiterung gestellt werden, bereitet sich der Pharmakonzern auf den symbolischen Spatenstich für das neue Werk vor, in das Eli Lilly bis 2027 2,3 Milliarden Euro investieren wird. Zu der Feierstunde Anfang April werden neben der Führungsspitze des US-Pharmakonzerns auch Bundeskanzler Olaf Scholz und Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach erwartet. Auch die Stadtratsmitglieder sind von Lilly Deutschland eingeladen.

Neben dem Spatenstich, an dem nur geladene Gäste teilnehmen können, wird es im Herbst weitere Veranstaltungen für die Bürgerinnen und Bürger geben.

Im Rahmen dieser Veranstaltungen lädt Eli Lilly Deutschland dazu ein, sich über das neue Werk, die Arbeit des Pharmariesen und die Ausrichtung des Standortes Alzey zu informieren. Einen ersten Einblick gab Lilly Deutschland bereits beim Unternehmerfrühstück im März, als sich der Konzern der Alzeyer Geschäftswelt vorstellte. “Das Interesse an Eli Lilly ist ungebrochen. Und Lilly selbst ist die Öffentlichkeitsarbeit wichtig, wie das Unternehmerfrühstück bereits gezeigt hat. Als Bürgermeister freue ich mich daher sehr, dass Eli Lilly ein Bürgerfest plant, bei dem die Alzeyerinnen und Alzeyer spannende Einblicke in die Arbeit des US-Konzerns erhalten und sich mit dem neuen großen Arbeitgeber austauschen können“, erklärt Steffen Jung. Details zum geplanten Bürgerfest werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben. Darüber hinaus ist ein Bürgerbüro in der Innenstadt als Anlaufstelle für alle Interessierten geplant.

Gleichzeitig beginnen die ersten vorbereitenden Maßnahmen für die Erschließung der IG Ost-Erweiterung. Neben der Baustelleneinrichtung werden in den kommenden Wochen die archäologischen Grabungen fortgesetzt. Im Zuge der Baustelleneinrichtung sind einige Wirtschaftswege bereits ab Montag, 25. März, nur noch eingeschränkt nutzbar.

Bürgermeister Steffen Jung sagt: “Wir kommen immer näher an den Punkt, auf den wir seit vielen Jahren hinarbeiten. Der jüngste Beschluss des Stadtrates und des Bauausschusses ist ein weiterer Meilenstein für die Erweiterung des Industriegebietes und für die Leuchtturmansiedlung Eli Lilly. Er zeigt einmal mehr, wie gut alle Akteure bei diesem Großprojekt zusammenarbeiten und gemeinsam an einem Strang ziehen. Mein Dank gilt an dieser Stelle allen Verantwortlichen von Eli Lilly, dem Planungsbüro, allen beteiligten Behörden, den Vertreterinnen und Vertretern der Politik und den Baufirmen, die bereits in den Startlöchern stehen, um die Erweiterung des IG-Ost zügig voranzutreiben”.