Alzey (as) – Ein Traditionsunternehmen in Alzey schließt seine Türen: Stefan und Karin Mikulla haben nach jahrelanger Suche nach einem Nachfolger für ihren Betrieb nun beschlossen, das Geschäft endgültig am 5. November 2024 zu schließen. „Wir suchen bereits seit 5 bis 6 Jahren erfolglos nach einem Nachfolger“, berichten die Mikullas. In den letzten zwei Jahren stand das Objekt dann zum Verkauf – dieser Tage konnte sich nun ein Käufer finden.
Fenster Rocker zieht nach Alzey
Das Geschäft wurde an die Firma Fenster Rocker aus Offenheim verkauft, die ihren Firmensitz von Offenheim nun nach Alzey verlegen wird. Stefan Mikulla zeigt sich erleichtert über die schnelle Abwicklung: „Es gab viele gute Gespräche mit der neuen Besitzerin und ich bin nun glücklich mit der Situation und der gefundenen Lösung.“
Ein großes Problem, das zur Schließung beigetragen hat, war die zunehmende Schwierigkeit, qualifizierte Fachkräfte zu finden. „Es wird immer schwieriger, Fachkräfte zu finden. Selbst Helfer wollen im Zuge der ‚Work-Life-Balance‘ teilweise nur maximal drei Stunden arbeiten“, erklärt Mikulla. Daher mussten er und seine Frau in den letzten Jahren viele Aufgaben selbst übernehmen, was letztlich zur Entscheidung führte, den Betrieb aufzugeben „Man wird halt auch nicht jünger“, so Mikulla.
Hundesalon bleibt bestehen
Trotz der Schließung gibt es auch gute Nachrichten für die Hundebesitzer in der Region: Der Hundesalon, der ebenfalls ein integrierter Teil des Betriebs war, wird weitergeführt. Die neue Besitzerin des Objekts, selbst Hundeliebhaberin, wird die Räumlichkeiten für den Salon weiter verpachten. „Für die Kunden des Hundesalons wird es also keine größeren Einschränkungen geben“, erklärt uns die neue Betreiberin Jil Schneider, die die Angestellten mit übernehmen wird und noch auf der Suche nach Verstärkung ist.
Landhandel Rupp übernimmt Warenbestand – Gutscheine behalten Gültigkeit
Neben dem Verkauf an die Firma Fenster Rocker gibt es auch für den Warenbestand des Geschäfts eine Lösung. Die Firma Landhandel Rupp aus Framersheim wird den Warenbestand übernehmen. „Es wird daher keinen Warenausverkauf geben“, bestätigt Mikulla. Der Landhandel Rupp wird auch die bestehenden Gutscheine und Bonuskarten mit übernehmen und das Futtersortiment weiterführen, um den Übergang für die Stammkunden so reibungslos wie möglich zu gestalten. Eine sichere saubere Lösung für alle Beteiligten.
Elvira Keller vom Landmarkt Rupp bestätigt im Gespräch mit der Alzeyer Zeitung: „Wir übernehmen die Warenreste und Bonuskarten – auch die Gutscheine der Fa. Pet-Shop behalten ihre Gültigkeit.“ Die Warenübertragung soll in den ersten Novemberwochen stattfinden.
Mit der Schließung des Geschäfts wird auch die Wohnung im Objekt aufgelöst, was für die Mikullas das Ende eines langen Kapitels in ihrem Leben markiert. Doch trotz des Abschieds blicken sie positiv in die Zukunft und freuen sich, das Geschäft in gute Hände übergeben zu haben.
Die Firma Fenster Rocker will geplant im April 2025 nach Alzey umziehen, hier ist auch eine Erweiterung des Portfolios und der Ausstellungsräume geplant, erklärt uns Geschäftsführerin Sandra Rocker-Schneider. – das Objekt der ehemaligen Verkaufsräume in Offenheim steht bereits zum Verkauf.