Forsthaus Vorholz

Offenheim (as) – Nachdem im November 2022 der Kaufvertrag für das ehemalige Forsthaus im Vorholz geschlossen wurde, konnte im März 2023 der Grundbucheintrag vorgenommen werden. Mit der offiziellen Schlüsselübergabe im April, die kurz darauf stattfand, begannen die umfänglichen Prüfungen der Ver- und Entsorgungsleitungen. Diese werden zurzeit, soweit erforderlich, nun saniert, so dass im nächste Schritt eine Toilettenanlage eingebaut werden kann, die auch von außen zugänglich sein wird.

Ich verstehe, dass die Menschen ungeduldig sind, denn ganz viele freuen sich auf eine Wiederbelebung des Forsthauses Vorholz, aber es braucht etwas Zeit, um es aus seinem Dornröschenschlaf aufzuwecken“, betont Bürgermeister Steffen Unger.

Parallel hat die Verbandsgemeinde Alzey-Land einen Premium Wanderweg geplant und bei der gerade laufenden Ausschreibung für die Hiwweltouren der Rheinhessen Touristik platziert. Diese wurde in guter Kooperation mit Landesforsten entworfen und soll als gemeinsames Projekt der beiden Verbandsgemeinden Alzey-Land und Kirchheimbolanden umgesetzt werden, schreibt die VG Alzey-Land in einer Pressemeldung. Beide VG-Räte werden sich im September mit dem Thema befassen.

Dies wird eine große Bereicherung für die Vorholz-Region, wenn es uns gelingt, die Qualitätskriterien alle zu erfüllen. Aber da bin ich sehr optimistisch. Die Vorauswahl haben wir bestanden und wurden als eine von fünf möglichen Hiwweltouren ausgewählt“, sagt Bürgermeister Unger.