Symbolfoto Alzeyer Zeitung / KI-generiert

ALZEY-WORMS (k)- Energetische Sanierungen in Mehrfamilienhäusern stellen Eigentümergemeinschaften und Hausverwaltungen häufig vor besondere Herausforderungen. Fragen zur zukünftigen Heiztechnik, zur Nutzung von Photovoltaik oder zu Fördermöglichkeiten spielen dabei ebenso eine Rolle wie gesetzliche Vorgaben und die gemeinsame Entscheidungsfindung.

Eine sorgfältige Planung kann dazu beitragen, Energiekosten langfristig zu senken, den Wert einer Immobilie zu erhalten und Fehlinvestitionen zu vermeiden. Gleichzeitig bieten moderne Energiekonzepte, Förderprogramme und durchdachte Sanierungsstrategien die Chance, Modernisierungen wirtschaftlich und nachhaltig umzusetzen.

Über geeignete Sanierungsmaßnahmen, technische Möglichkeiten, Betreibermodelle wie Contracting sowie die rechtlichen Rahmenbedingungen informiert ein kostenloses Web-Seminar der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz. Unter dem Titel „Energiewende im Mehrfamilienhaus“ referiert Energieberater Christian Zarmstorf am Mittwoch, 26. August, von 18 bis 19.30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos.

Ergänzend bietet die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz auch persönliche und unabhängige Energieberatungen an. In Alzey findet die nächste Sprechstunde am Montag, 17. August, von 14 bis 17 Uhr in der Kreisverwaltung Alzey-Worms (Ernst-Ludwig-Straße 36, Zimmer 325) statt. Die Beratung ist kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung ist unter der Telefonnummer 06731/408-0 erforderlich.