Ende der kostenlosen Parkzeit.
Die Zeit des kostenfreien Parkens in der Tiefgarage unter dem Museumsplatz ist vorbei. Ab Montag, 3. März, geht die neue Schrankenanlage offiziell in Betrieb. Die letzten technischen Vorbereitungen sind abgeschlossen, lediglich die Kartenzahlung ist noch nicht vollständig einsatzbereit. Doch auch diese Funktion wird bald zur Verfügung stehen, sodass den Nutzerinnen und Nutzern verschiedene Zahlungsmöglichkeiten offenstehen.
Modernes System für mehr Komfort
Das neue Schranken- und Bezahlsystem soll das Parken in der Tiefgarage komfortabler gestalten. Beim Einfahren erfasst eine Kamera das Kennzeichen automatisch und zeigt es auf einem Display an der Einfahrt an. Beim Verlassen muss das Kennzeichen am Kassenautomaten eingegeben und die Parkgebühr entrichtet werden.
Zum Start kann zunächst nur mit Bargeld bezahlt werden. In Kürze werden jedoch auch Zahlungen per Girocard sowie über kontaktlose Dienste wie Apple Pay und Google Pay möglich sein. Eine Kreditkartenzahlung ist vorerst nicht vorgesehen.
Falls das System aufgrund verschmutzter Kennzeichen keine Erkennung durchführen kann, wird dies auf dem Display angezeigt. In diesem Fall wird ein Parkticket ausgegeben, das wie gewohnt am Automaten entwertet werden muss.
Dauerparker müssen sich registrieren
Personen mit Dauerparkplätzen, die ihre Fahrzeuge noch nicht registriert haben, werden gebeten, sich bei der Stadtverwaltung zu melden. Dies ist telefonisch unter 06731 495-663 oder per E-Mail an evelyn.wolf@alzey.de möglich. Nur so können die Kennzeichen in das neue System integriert werden.
Stadtspitze sieht positive Entwicklung
Bürgermeister Steffen Jung blickt mit einem Schmunzeln auf die Zeit ohne Schranken zurück: „Für die Tiefgarage war das eine perfekte Werbekampagne – die Nutzung war so hoch wie nie zuvor. Die Auslastung war sehr gut. Hoffentlich bleibt das so.“
Auch der zuständige Beigeordnete Michael Lohmer zeigt sich zufrieden mit der neuen Anlage: „Das System bietet optimale Bedingungen für eine unkomplizierte Nutzung. Kein Parkschein mehr nötig – einfach einfahren, das Kennzeichen am Automaten eingeben, bar oder mit Girocard, Apple Pay oder Google Pay bezahlen und wieder ausfahren. Ganz bequem.“