Alzey (as) – Es ist vollbracht – nun gibt es kein zurück mehr – der symbolische Spatenstich zur Eli Lilly Ansiedlung mit Bundeskanzler Olaf Scholz, zahlreichen Ministern und Offiziellen – unter Beisein zahlreicher Medienvertreter – verlief reibungslos.

Wir haben im Anschluss an den Spatenstich mit Bürgermeister Steffen Jung gesprochen und wollten von ihm wissen, wie er die Lage einschätzt.
In den umliegenden Gemeinden und in der Stadt droht die Angst „Die Kindergärten sind schon voll, die Grundschulen haben massive Probleme, alle unterzubekommen, es gibt schon Notbesetzungen, und wir haben viele marode Schulen“, sagt einer, der im Ort lebt und gut informiert ist. „Wir sind da nicht so gut aufgestellt.“ – schreibt zum Beispiel das Handelsblatt, das auch den Kontakt zur Alzeyer-Zeitung suchte, um die Stimmung aus dem Umfeld einordnen zu können.

Im Video auch ein paar Impressionen aus der Pressekonferenz / Fotos: Emotive Photography