Alzey (as) – Die neue Linie 420 stellt eine neue Busverbindung zwischen Alzey und Kirchheimbolanden (Kreisstadt des Donnersbergkreises) her. Über diese Linie werden die Gemeinden Mauchenheim, Morschheim und Orbis, die über keine Bahnhaltepunkte verfügen, an die beiden Städte Alzey und Kirchheimbolanden sowie deren Bahnhöfe angebunden.
Am Bahnhof Alzey bestehen Zuganschlüsse von/nach Armsheim und Bingen aus und in Fahrtrichtung Stadtmitte/Rheinhessen-Center. Am Bahnhof besteht weiterhin Umstieg zu den übrigen Regionalbuslinien. Im Stadtgebiet Alzey verkehrt der Bus über Friedhof, Nibelungenstraße, Rheinhessen-Fachklinik zum Rheinhessen-Center.
In Kirchheimbolanden am Schlossgarten/Bahnhof besteht aus Richtung Alzey kommend immer ein Anschluss an die RB31 bzw. an den RE13 nach Mainz, umgekehrt ebenfalls vom Zug auf den Bus in Richtung Alzey. Dadurch werden vor allem Orbis und die Stadtteile Haide und Kupferberg an den Bahnhof Schlossgarten mit direkten Umsteigebezie-hungen angebunden. Da die Fahrtzeiten der RB31 bzw. des RE13 morgens/vormittags und nachmittags/abends in unterschiedlichen Zeitfenstern liegen, die Fahrtzeiten der Linie 420 aber tagesdurchgängig gleich sind, entstehen in Kirchheimbolanden lastrichtungsbezogene Umstiege: morgens kurze Umsteigezeit vom Bus aus Richtung Alzey zum Zug nach Alzey/Mainz, nachmittags kurze Umsteigezeit vom Bus in Richtung Alzey vom Zug aus Alzey/Mainz. Im Stadtgebiet Kirchheimbolanden verkehrt der Bus weiter über Kreisverwaltung und Alter Bahnhof zum Krankenhaus und wendet in der Regel an der Marnheimer Straße, von wo aus er über Alter Bahnhof und Kreisverwaltung zum Schlossgarten/Bahnhof und von dort weiterfährt. Einzelne Fahrten verkehren anstatt über Kupferberg und Haide über die Haltestelle Kirchheimbolanden Industriegebiet (Morschheimer Straße), um Parallelverkehr zu bestehenden Busverbindungen zu vermeiden.
In Orbis entsteht eine neue Haltestelle Gemeindehalle in der Morschheimer Straße, da aufgrund des Linienverlaufs die bestehende Haltestelle Orbis Ort nicht angefahren wer-den kann.Die Linie 420 verkehrt montags bis freitags im 1-Stunden-Takt, am Wochenende im 2-Stunden-Takt.
Die Bedienzeiträume sind montags bis donnerstags etwa von 5.00 bis 24.00 Uhr, freitags und vor Wochenfeiertagen bis 0.45 Uhr, samstags von 5.00 bis 1.30 Uhr und sonn-/feiertags von 8.00 bis 24.00 Uhr.