Neues Design und neue Strukturierung - die neue Webseite der Stadt Alzey

Alzey (as) – Relaunch, fertig, los – so lautete der Slogan zur Ankündigung der neuen Webseite der Stadt Alzey (wir berichteten).
Doch zahlreiche Leser sind irritiert “Die Mitarbeiter sind weg!” – “Ich komme nur noch auf Fehlerseiten!”, “Wo sind die anderen Menüpunkte?”, so einige Reaktionen, die unsere Redaktion erreichten. Wir haben daher einen Selbstversuch gestartet und einen Mitarbeiter einerseits gegoogelt und unter den Mitarbeitern auf der neuen Homepage gesucht.

Google Ergebnisse landen auf Fehlerseite

Wer einen Mitarbeiter der Stadt Alzey über die Google Suchmaske sucht, wird relativ schnell fündig, der angezeigte Link jedoch, der vor kurzem noch direkt zum Ziel führte, führt nun auf eine Fehlermeldung, dass diese Seite gar nicht existiert.
Auch wer eine Seite, welche er öfter besuchte zuvor, in seinem Browser abgespeichert hat, wird aktuell in vielen Fällen diese Fehlermeldung erhalten.
Der Grund ist der strukturell neue Aufbau der Seite.

Eine Seite die aktuell viele Besucher erhalten, die über ihre abgespeicherten Links die ehemalige Seite aufrufen wollen

Stadt Alzey arbeitet dran

Auf Nachfrage dieser Zeitung erklärt Pressesprecher Pascal Schmitt hierzu “Da die Adresse www.alzey.de nun auf eine Zieladresse auf einem anderen Server verweist, tritt das beschriebene Problem auf. Das beschriebene Problem kann auch in den nächsten Tagen noch vereinzelt auftreten. Wir sind aber bereits seit dem erfolgten Relaunch am Montagmorgen dabei, die verwendeten Shortlinks etc. nach und nach umzuleiten. Gleiches gilt für die Google-Suchfunktion. Es wird einige Tage dauern, bis Google die Umstellung erkannt hat und bei entsprechenden Suchanfragen auf die nun aktuelle Seite verweist. Seitens der IT wurde bei Google ein erneutes Crawlen der Seite beantragt, um den Prozess der Umstellung zu beschleunigen. In einigen Tagen sollten die Fehlermeldungen deutlich reduziert sein.”

Die Stadtverwaltung empfiehlt aktuell daher, die Seite www.alzey.de direkt aufzurufen und die dortige Suchfunktion anstelle der Google-Suchfunktion zu verwenden.

Keine Mitarbeiter mehr

Ein weiteres Problem tritt auf, wer nun einen Mitarbeiter wie bisher sucht.
Weder über den Google Link, noch über die Suchmaske der Webseite der Stadt Alzey wird man hier zu einer entsprechenden Seite geleitet.
´Mitarbeiter´ als Suchbegriff auf der neuen Webseite der Stadt verweist zwar auf eine Liste von älteren Meldungen zum Thema, nicht jedoch mehr auf die tatsächliche Liste der Mitarbeiter – der Grund ist relativ einfach – aus Mitarbeiter wurde nun Mitarbeitende.

Aber auch die Mitarbeitende sind nicht mehr so einfach über den Menüpunkt Rathaus auf der Startseite (wie noch auf der alten Webseite) zu finden, hierzu muss man nun über das Menü (3 Striche am oberen rechten Rand der Webseite) gehen, dann auf Verwaltung & Politik, dann das bekannte ehamalige Untermenü Rathaus – hier sind dann nun die Mitarbeitende von A-Z aufgelistet.

26.700 Euro und viel Eigenleistung

Notwendig wurde die neue Webseite unter anderem aufgrund Landesvorgaben, die zum Beispiel eine entsprechende Nutzung von externen Schnittstellen gewährleistet, welches vom bisherigen Anbieter nicht umsetzbar war, erklärt der Pressesprecher.

“Wie in der Sitzung des ZDF-Ausschusses am 1.3.2021 beschlossen, wurde die Anschaffung eines neuen CMS für die neue Homepage zu einem einmaligen Einrichtungspreis von 26.700 Euro beschlossen. Da der Aufbau der Seite aus Kostengründen in Eigenleistung erfolgte und nicht extern vergeben wurde, dauerte der Aufbau der Seite aufgrund der zur Verfügung stehenden Personalkapazitäten bis Anfang März 2024 an” so Schmitt.

Stadt App zu 75% vom Bund gefördert

Der Aufbau der Stadt-App, welche noch in diesem Jahr für Android und Apple Geräte kommen soll, fällt unter das Bundesförderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Feste“.
“Die Einrichtungskosten belaufen sich, wie in der Sitzung vom 29.01.2024 mitgeteilt, auf 15.470 Euro, die zu 75 Prozent vom Bund gefördert werden. Somit verbleibt ein städtischer Kostenanteil für das Jahr 2024 in Höhe von ca. 3.900 Euro”
erklärt Schmitt