Symbolbild Umzug

Alzey (as) – Fastnachtsumzug Alzey – kommt doch noch die Absage?
Mit reißerischen Aufmachungen sorgen in Alzey gerade sogenannte ´paid content Medien´ für massive Verwirrung.
Lesen kann man diese Beiträge meist nur, wenn man ein (Probe)- Abo hat oder zahlt, die wenigsten tun dies offensichtlich und orientieren sich am Teaser, der wohl vermuten lässt, dass in Alzey der Umzug eventuell nicht statt finden wird.
Auch die Alzeyer-Zeitung hat bereits Anfragen diesbezüglich erhalten.

Hoffmann verärgert über Berichterstattung

“Ich bin echt sauer deswegen” erklärt Christian Hoffmann, 1. Vorsitzender des Vereins Alzeyer Fastnachtsumzüge “mir wurde im Nachhinein erst bewusst, dass viele den Bericht nur lesen können, wenn sie ein Abo haben, ich wurde daher schon mehrfach darauf angesprochen, ob der Umzug nun ausfällt oder nicht – solche reißeriche Aufmachungen macht mir die Arbeit definitiv schwerer, man hätte eher etwas Unterstützung in Alzey für Alzey erwartet, statt unnötig zusätzliche Arbeit” so der verärgerte Vorsitzende im Gespräch mit dieser Zeitung.

Anmeldeprozess in der heißen Phase

Aktuell, so Hoffmann, liegen 20 Anmeldungen vor, 30 müssen es schon sein, damit es sich lohnt “Wir haben am 07. Februar 2023 die Abschlussbesprechung, wir haben also noch über einen Monat Zeit, diese 30 zu erreichen” so Hoffmann “warum also jetzt schon über etwas spekulieren, nur weil andere Städte etwas machen, das mit uns überhaupt nicht vergleichbar ist?”

Die 20 Anmeldungen seien durchweg aus Alzey erklärt Hoffmann “ich habe eine Rundmail an die letzten Teilnehmer verschickt, gerade aus den umliegenden Ortschaften haben wir noch keine Anmeldungen, sind aber sicher, dass hier noch einige kommen werden, da bereits auch einige Anfrage anstehen.”

Im Jahre 2020 waren es 58 Zugnummern, die durch Alzeys Gassen fuhren. Da in Gau-Odernheim zeitgleich, wie alle 5 Jahre, ebenfalls ein Umzug statt findet, rechnet Hoffmann durchaus mit etwas weniger “in den Jahren, in denen ein Umzug gleichzeitig mit Gau-Odernheim statt fand, hatten wir dennoch immer um die 38 Zugnummern – also es ist alles nicht so wild wie es gerade versucht wird darzustellen” so Hoffmann, der durchaus positiv in die Kampagne 2023 blickt.

Anmeldungen noch bis 07. Februar 2023 möglich

Die Abschlussbesprechung findet am 07. Februar 2023 statt, bis dahin werden also Anmeldungen für den Umzug gerne noch angenommen. Alle Infos sind auf der Homepage des Vereins Alzeyer Fastnachtsumzüge e.V. hinterlegt, oder können direkt HIER herunter geladen werden. Der Umzug selbst soll dann am 19. Februar 2023 ab 14.11 Uhr statt finden

Zugstrecke des geplante Fastnachtumzugs am 19. Februar 2023

Weitere Informationen zum Alzeyer Festumzug und Teilnahme gibt es direkt beim VAF Verein Alzeyer Fanstnachtsumzüge e.V.:

Christian Hoffmann
Spießgasse 31
55232 Alzey
Tel.: 06731-999935
vaf.alzey@gmail.com