Nicole Rösner und Alina Durinic vom FVVK führten durch den Abend

Alzey-Framersheim (as) – Nach 3 Jahren Pause konnten die Magic Elements des FKKV 1974 e.V. (Framersheimer Kultur- und Karnevalverein) endlich wieder ihren traditionellen Showtanzabend abhalten.
Wie groß die Sehnsucht nach 3 Jahren Abstinenz war, zeigte eine prall gefüllte Sport- und Kulturhalle.
Bereits am Vormittag gab es für die Kinder und Jugendliche eine Tanzveranstaltung – so galt es bis 19.30 Uhr schnell die Halle wieder vorzubereiten.

Durch den wirklich sehr unterhaltsamen Abend führten Nicole Rösner und Alina Duvinic, beide selbst tanzbegeisterte Frauen im Verein, die den Abend – außer Konkurrenz – mit ihrer Tanzgruppe Magic Elemtents und dem Thema 101 Dalmatiner eröffneten.
Man kann durchaus behaupten, dass die Messlatte der folgenden Konkurrenten durchaus hoch angelegt wurde, denn was die jungen Damen auf der Bühne präsentierten, war Showtanz vom allerfeinsten.

Fachjury bewertet in 2 Kategorien

Gewertet wurde an dem Abend in 2 Kategorien: reine Damen-Gruppen und Gemischte Gruppen.
Die Fachjury setzte sich zusammen aus:
Holger Gabel-Thiedig, Inhaber und Leiter Tanzschule Manfred S in Mainz und Oppenheim, Tanztrainer und Choreograph.
Kathrin Schmidt, langjährige Trainerin & Tänzerin bei Magic Elements
Carsten Eich, Tänzer und Organisator von Events,u.a. “Rotwein Dance Cup & Showtanz-Open-Air “Die Burg bebt”
Nicole Schmitt, Tanzlehrerin in der Mainzer Tanzschule Manfred S, Wertungsrichterin bei Vereins-, Hessen-, Rheinland-Pfalz- und Deutschen Meisterschaften, auch Showtanzlehrerin
Nathalie Albrecht, langjährige Tänzerin in verschiedenen Showtanzgruppen, u.a. auch bei den Magic Elements

Bunt gemischtes Programm der Tanzgruppen

Die seit 2013 bestehende Secret Motion des VFL Simmertal startete in der Kategorie Damen mit ihren ´Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind!´, denen die Toxication aus Dreisen mit ´Sweet Escape – Barbeis Freiheit´ in gleicher Kategorie folgten.
Als erstes Highlight des Abends waren dann die Gimbsheimer Upthrust mit ´Midnight Hotel´ in der gemischten Gruppe auf der Bühne – man hatte das Gefühl, die gesamte Halle wäre ihre mitgereiste Fanbase. Ein durch den ganzen Abend überaus positiver Eindruck übrigens, dass auch andere Gruppen die eigentlichen Gegner mit anfeuerten – Sportsgeist, wie man ihn in anderen Sportarten durchaus auch gerne mal sehen würde. Mit ihren Hebefiguren und schneller, synchroner Choreographie wurde schnell klar – hier wird ein vorderer Platz anvisiert. Die Gimbsheimer konnten mit ihrer Vorführung am Ende auch den Sieg als `Publikumsliebling´ für sich holen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Für manche Hebefigur hätte die Bühne sogar noch ein paar Zentimeter höher sein dürfen

Gemischt ging es weiter mit den DanceUnlimited des SV Liebshausen mit ´Phönix – das Wesen was vom Feuer lebt´, bevor es nach der Damengruppe ´Monster AG´ der Special Force des TSG Ober-Flörsheim in die 20-minütige Pause ging.

Einen Spagat von ´Im alten Ägypten – Die Macht der Schlangenpriesterin´ schafften musikalisch die YoungStars der AWO Rheinböllen zu Helene Fischer (Herzklopfen). Insgesamt wurden hier verschiedenste Musikrichtungen integriert.
Aus Ibersheim folgte dann Dance Mania mit ´Magie des Lichts – Hüterinnen der geheimnisvollen Welt´ , die Formation entstand aus einer Jugendgruppe heraus, die seit 2022 nun bei den Erwachsenen ihre stilvollen Choreographien präsentieren.

Tanzformation Impressive werden Favoritenrolle gerecht

Bei ihrem ersten öffentlichen Tanzauftritt nach unserer Berichterstattung und einer Reportage zum Thema ´kulturelle Aneignung´ im SWR bei “Zur Sache Rheinland-Pfalz” stand die Mauchenheimer Tanzformation Impressive mit ihrer ´Aladdin – Eine Reise durch Agrabah´ etwas im Fokus dieser Veranstaltung, doch den Frauen merkte man ihre Aufregung nicht an, fehlerfrei konnten Sie als vorletzte Gruppe ihren Tanz präsentieren – und soweit sei vorweg genommen, in der Kategorie Damen mit großem Abstand den Sieg für sich entscheiden.

Tanzformation IMPRESSIVE gewinnen mit 183 Punkten Vorsprung in der Kategorie DAMEN / Foto: privat

Last – but not least erschien in der gemischten Gruppe vom TSV Armsheim-Schimsheim die Revived Generation mit ´Vikings – Der Kampf für Walhalla´. Die Gruppe, die an diesem bereits ihren zweiten Auftritt hatten, hat mit einem kompletten Wikingerschiff die wohl sicherlich aufwendigste Bühnenrequisite mit dabei. Es sollte mit einem Sieg in der Gemischten Gruppe belohnt werden

Die Ergebnisse

Die Fachjury, bestehend aus den 5 Jurymitgliedern, konnte jeweils 120 Punkte, verteilt in verschiedenste Genre vergeben. Von Choreo, Anspruch, Präsentation, Besonderheiten etc. konnten so die Sieger ermittelt werden.

In der Gruppe Damen
1. Impressive (527 Punkte)
2. DanceSpirit (344 Punkte)
3. Secret Motion (251 Punkte)
4. YoungStars (207 Punkte)
5. Toxication (198 Punkte)
6. Special Force (126 Punkte)

In der gemischten Gruppe:
1. Revived Genrations
2. Upthrust
3. Dance Unlimited
4. Dance Mania

Der Preis des Publikumslieblings ging an Upthrust

Ohne Ehrenamt undenkbar

“Eine solche Veranstaltung zu organisieren, sei ohne ehrenamtlich Tätigen undenkbar” erklärt Alina Durinic im Gespräch mit der Alzeyer-Zeitung. Eine aus 28 Mitgliedern bestehende Tanzgruppe sei hier auf Verwandte, Vereinsmitglieder und Freunde angewiesen, denen Sie ausdrücklich dankte.
So sorgt unter anderem auch Vereinsmitglied Benedikt Scherf mit seinem gesamten PA-Equipment für die technische Umsetzbarkeit einer solchen Veranstaltung.

Eigene Technik eines Vereinsmitglieds spart enorme Kosten