ALZEY-WORMS (k)- Seit mehr als fünf Jahrzehnten engagiert sich der Kreisjugendring Alzey-Worms für Kinder und Jugendliche im Landkreis – und die Nachfrage nach den Angeboten ist aktuell größer denn je. Im Mittelpunkt steht die Unterstützung von Vereinen und Organisationen, die Jugendarbeit leisten. Insgesamt 18 Jugendorganisationen haben sich in dem Netzwerk zusammengeschlossen, um ihre Interessen gemeinsam zu vertreten.
Unterstützung für Vereine und Engagierte
Eine zentrale Rolle spielt die Geschäftsstelle in Alzey, die von der Kreisverwaltung finanziert wird. Dort informiert Geschäftsführer und Jugendbildungsreferent Burkhard Schneider über Fördermöglichkeiten und Zuschüsse und hilft bei der Antragstellung. Ziel ist es, Engagierte bestmöglich zu unterstützen und ihnen den Zugang zu finanziellen Hilfen zu erleichtern.
Busse als gefragtes Angebot
Besonders beliebt ist ein Angebot, das in dieser Form eine Besonderheit darstellt: der Verleih von insgesamt fünf Bussen. Drei Fahrzeuge gehören dem Kreisjugendring, zwei weitere stammen aus einer Kooperation mit einem Verein aus Nieder-Wiesen. Die Busse können für Ausflüge, Freizeiten oder Sportveranstaltungen genutzt werden und sind stark nachgefragt.
Die hohe Nachfrage zeigt sich deutlich: Bereits jetzt gibt es Wartelisten für die kommenden Herbstferien, und sogar erste Anfragen für das Jahr 2027 liegen vor. Über einen Online-Kalender auf der Homepage können Interessierte die Fahrzeuge reservieren. Neben Jugendgruppen greifen auch Schulen und Kindergärten regelmäßig auf das Angebot zurück.
Günstige Alternative für Bildungseinrichtungen
Ein weiterer Vorteil: Die Ausleihe ist vergleichsweise kostengünstig. Bildungseinrichtungen zahlen etwa 40 Euro pro Tag, Mitgliedsverbände sogar nur 30 Euro. Gerade in Zeiten steigender Kosten ist dies für viele Träger von Jugendangeboten ein entscheidender Faktor.
Zugleich weist Schneider darauf hin, dass es zahlreiche Fördermöglichkeiten für Projekte in der Jugendarbeit gibt. Sein Anliegen ist es, hierfür ein stärkeres Bewusstsein zu schaffen und die vorhandenen Zuschüsse aktiv zu nutzen.
Jahrzehntelanges Engagement
Seit 1987 prägt Burkhard Schneider die Arbeit des Kreisjugendrings maßgeblich. Bereits in jungen Jahren engagierte er sich in der Jugendarbeit und bringt bis heute seine Erfahrung in die Weiterentwicklung des Netzwerks ein. Für ihn ist klar: Ein Leben ohne Jugendarbeit ist kaum vorstellbar.
Vielfältige Angebote über den Busverleih hinaus
Neben dem Fahrzeugverleih bietet der Kreisjugendring weitere praktische Unterstützung. So können unter anderem Spiel- und Sportgeräte sowie technische Ausstattung ausgeliehen werden – von Bubble-Soccer-Bällen über Videokameras bis hin zu Beamer und Spielekonsole. Auch Druckmöglichkeiten für Flyer und Plakate stehen zur Verfügung.
Darüber hinaus organisiert die Geschäftsstelle Veranstaltungen und Fortbildungen, etwa Erste-Hilfe-Kurse oder Fahrsicherheitstrainings. Auch politische Bildungsfahrten, beispielsweise zum Bundestag oder Landtag, gehören zum Angebot.
Informationen und Kontakt
Weitere Informationen, eine Übersicht der Leihangebote sowie die Möglichkeit zur Newsletter-Anmeldung finden Interessierte auf der Website des Kreisjugendrings. Für Fragen und Terminvereinbarungen steht die Geschäftsstelle telefonisch und per E-Mail zur Verfügung.





























