Alzey (as) – “Es ist geschafft!” so Christian Hoffmann, 1. Vorsitzender des Vereins Alzeyer Fastnachtsumzüge e.V., der sich sichtlich erleichtert und glücklich darüber zeigt, dass die Grenze der 30 Zugteilnehmer nicht nur erreicht – sondern gar überschritten werden konnte und der Umzug am 19.02.2023 somit statt finden kann.

Mehr als 30 Zugteilnehmer – Mitgliederversammlung stimmt für JA zum Umzug

“Defintiv sind wir erleichtert, dass wir mehr als 30 Zugteilnehmer haben nach Alzey bringen können” erklärt Hoffmann im Gespräch mit der Alzeyer-Zeitung, “die letztliche Entscheidungsgewalt, ob der Umzug statt finden wird oder nicht, lag jedoch nicht bei mir. Am gestrigen Mittwoch, den 25.01.2023 gab es eine ordentliche Mitgliederversammlung unseres Vereins, in welcher ich erneut zum 1. Vorsitzenden des VAF e.V. gewählt wurde, der gesamte Vorstand, samt anwesender Mitglieder hatte daraufhin auch entschieden den Umzug, nach Abwägung aller Punkte, am 19.02.2023 statt finden zu lassen.” so der neu gewählte Vorsitzende.

Der neu gewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Christian Hoffmann (1. Vorsitzender), Nico Maas (stellv. Vorsitzender), Oliver Weick (Kassenwart), Melissa Kränkel (Schriftführerin), Karl-Heinz Gauch (Beisitzer), Max Häffner (Beisitzer), Marius Heß (Beisitzer)

Bessere Kommunikation mit Gau-Odernheimer Veranstalter

Alle 5 Jahre findet nahezu zeitgleich neben dem Alzeyer Umzug auch der traditionelle Fastnachtsumzug des TSV Gau-Odernheim in Gau-Odernheim statt.
Immer wieder kommt dabei die Diskussion auf, ob nicht einer der Beteiligten den Umzug verschieben könnte.
Der Ausbau der Kommunikation mit den Gau-Odernheimer Verantwortlichen wurde in diesem Jahr angegangen “Wir stehen nun enger in Kontakt” so Hoffmann, “es ist für alle Beteiligten das Beste, wenn wir an einem Strang ziehen, jedoch würde auch eine zeitliche Verlegung von einem unserer Umzüge das Problem nicht lösen”, so Hoffmann, “denn auch der TSV Gau-Odernheim, der Veranstalter des Umzugs in Gau-Odernheim würde an seine Grenzen stoßen, wenn neben den zahlreichen Umzugteilnehmer dort, zusätzlich noch die aus Alzey hinzu kommen würden durch eine zeitliche Verschiebung”, so Hoffmann.
Auch eine Verschiebung um eine Woche wäre für die Beteiligten nicht wünschenswert, da man dem Morschheimer Umzug nicht mit einer Gegenveranstaltung im Wege stehen möchte.

Großes Rahmenprogramm rund um Umzug

Nun steht fest, der Umzug findet statt, trotz aller behördlichen strengeren Regelungen und einigen reißerischen Berichten von paid content Medien (wir berichteten), welche für große Verwirrung im Vorfeld sorgten.

“Es wird ein breites Rahmenprogramm rund um die Zugstrecke geben” erklärt Hoffmann “17 Kneipen und andere Locations werden ihre Pforte öffnen, so dass nach dem Umzug auch im warmen inneren weiter gefeiert werden kann, aber auch Schausteller und Gastronomen bieten rund um die Zugstrecke ein reichhaltiges Angebot und Programm”

Zugstrecke des Alzeyer Fastnachtsumzugs am 19.02.2023

TÜV bietet Sonderöffnungszeiten an

Die Arbeit der Ehrenämtler wird durch verschärfte Sicherheitsauflagen nicht gerade einfach gemacht.
Anhänger, die zum Aufbau eines Motivwagens genutzt werden, stammen oft von land- oder forstwirtschaftlichen Betrieben und besitzen teils keine Betriebserlaubnis.
Galt es in den vergangenen Jahren bei solchen Veranstalteungen ein kurzes sog. Brauchtumsgutachten zu erstellen, bei denen “Kleinigkeiten”, wie ein fehlendes Typenschild als vertretbar gelten, so müssen neuerdings alle teilnehmenden Fahrzeuge, Rollen und Anhänger über eine entsprechende Betriebserlaubnis verfügen.
Der TÜV Rheinland bietet jeden 1. und 3. Samstag im Monat Sonderöffnungszeiten von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr an.
TÜV Alzey Prüstellenleiter Sven Bolz hierzu im Gespräch mit der Alzeyer Zeitung: “Es gibt jetzt schon zahlreiche Voranfragen, wer auf Nummer sicher gehen möchte, der kommt besser unter der Woche, ich gehe nicht davon aus, dass wir mit unseren 3 Mitarbeitern am Samstag alle Angemeldeten abarbeiten können”.

Weitere Informationen zum Alzeyer Festumzug und Teilnahme gibt es direkt beim VAF Verein Alzeyer Fanstnachtsumzüge e.V.:

Christian Hoffmann
Spießgasse 31
55232 Alzey
Tel.: 06731-999935
Mail: vaf.alzey@gmail.com

Werbung