Für jeden klar erkennbar: HIER HABEN INSEKTEN NIX ZU SUCHEN

Alzey (as) – Am heutigen 01. April 2023 tritt die neue städtische Ausweispflichtverordnung für Blühflächen (ApflVBlüh) in Kraft.

Alzeyer Neubürger sollen so besser über Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen informiert werden.
“Wir wollen somit für mehr Transparenz bei unseren Projekten sorgen”, erklärt Thomas Blühnix, Pflanzen- und Insektenbeauftragter der Stadt.

Werbung
Als der Gärtner kündigte, wies man die Fläche als Blühfläche für Insekten aus – ein Geniestreich / Screenshot: https://t1p.de/qne4u (Facebookseite der Stadt Alzey)

“Bei vernachlässigtem Gelände beispielsweise, können wir uns den Naturschutz auf die Fahne schreiben und sparen gleichzeitig die Kosten für teure Gartenarbeiten, während wir aus Transparenzgründen aber auch auf klare Ausweisung von Flächen bestehen, wo Kostenersparnis schlicht keine Rolle spielt, da kann uns dann auch der Umweltschutz am A… – sorry, an den Blüten vorbei gehen”, so Blühnix, mit Anspielung auf die wirklich liebevoll angelegten Schottergärten an der Steinhalle.

Das “k” entscheidet: Für jeden klar erkennbar: HIER HABEN INSEKTEN NIX ZU SUCHEN

Schottergärten sehen einfach toll aus, sind modern und mit dem Einsatz moderner Pestizide auch relativ pflegeleicht. Schottergärten sind aber auch gut fürs Klima, denn Steine speichern die Wärme und geben diese wieder ab, so bleibt es immer schön warm. Zudem gehören Steine aber auch zu einer Steinhalle – wenn es um Insekten ginge würde sie ja Entomologiehalle heißen – und das klingt ja auch irgendwie doof.

Die neuen Schilder scheinen außerdem effektiv zu wirken, tatsächlich hat man an diesen Stellen noch keinerlei Insekten antreffen können – was den Einsatz von Insektiziden massiv reduziert.

Übrigens: Aufgrund des Wissens der positiven Eigenschaften von Schottergärten, sind diese in Alzey nicht verboten, hier setzt man auf die Vernunft der Menschen, oder eben den Einsatz entsprechender Hinweisschilder!

Die ALZEYER-ZEITUNG wünscht in diesem Sinn einen scherzhaften 1. April 😉

Werbung