Patrick Moll CDU Gemeindeverbandsvorsitzender / Foto: CDU

Eine Pressemeldiung des CDU Gemeindeverbands Wörrstadt:
VG Wörrstadt. Der CDU Gemeindeverband der Verbandsgemeinde Wörrstadt hat sich auf seiner Mitgliederversammlung in Wörrstadt teilweise neu aufgestellt. Während Patrick Moll in seinem Amt als Vorsitzender bestätigt wurde, finden sich bei den restlichen Positionen erfreulicherweise auch neue Köpfe.

Der 42-jährige Saulheimer Patrick Moll wurde einstimmig zum Vorsitzenden gewählt und wird auch in den kommenden zwei Jahren den CDU Gemeindeverband führen. Ihm zur Seite stehen als stellvertretende Vorsitzende weiterhin Heike Lippert aus Gabsheim und neu im Amt Stefanie Gesellgen aus Wallertheim.

Alexander Steinruck bleibt Schatzmeister des Verbandes. Neuer Mitgliederbeauftragter ist Nikolaus Lenz aus Saulheim, während Claudia Frees als Schriftführerin im Amt bestätigt wurde.

Als Beisitzer komplettieren Magdalena Deutsch, Martin Fölix, Stefan Walther, Stefan Haßler sowie Cihangir Beyler den neuen Vorstand.

Nachdem Patrick Moll in seinem Rechenschaftsbericht die Arbeit der vergangenen zwei Jahre Revue passieren ließ, richtete sich der Blick auf die künftigen Aufgaben und vor allem auf die anstehende Kommunalwahl. „Mit einem guten Angebot an Kandidatinnen und Kandidaten aus allen Gemeinden sowie Berufs- und Altersgruppen der Verbandsgemeinde und mit einem innovativen Wahlprogramm wollen wir die Bürgerinnen und Bürger von unserer Arbeit überzeugen. Dazu gehört auch, die Politik der CDU besser zu erläutern und vor allem das generelle politische Interesse der Bürgerinnen und Bürger vor Ort zu stärken“, betont Patrick Moll. „Wir müssen als Gesellschaft unsere Demokratie jeden Tag neu verteidigen und vor allem leben. Wo gelingt dies besser, als sich vor Ort in den demokratischen Parteien zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen“, so Moll in seinen Ausführungen.

Nicht zuletzt durch eine noch bessere analoge und digitale Presse- und Öffentlichkeitsarbeit will der Gemeindeverband mehr Menschen, insbesondere junge Leute, erreichen und für Politik begeistern.

Abschließend erläuterte Bürgermeister Markus Conrad und Fraktionsvorsitzender Sebastian Schermer die erfolgreiche Arbeit in der VG und die aktuellen Herausforderungen in den nächsten Jahren. Einige dieser Herausforderungen sind unter anderem die desaströse Finanzausstattung der Kommunen in Rheinland-Pfalz und die Betreuung der geflüchteten Menschen, die zu uns kommen. Hier fordert die CDU gesetzliche Änderungen, damit die Asylverfahren beispielsweise schneller entschieden werden können.

„Als Teil der Metropolregion Rhein-Main leben wir in einer prosperierenden und starken Region. Diese Chancen müssen wir nutzen und beispielsweise weitere Gewerbebetriebe ansiedeln. Aber auch den Mangel an Wohnraum müssen wir aktiv angehen und neben einer Nachverdichtung in unseren Orten auch neue Baugebiete ausweisen, um weiteren Wohnraum zu schaffen,“ so Sebastian Schermer in seinem Ausblick.

„Die notwendige Energiewende bringt neue Aufgaben mit sich. Hier geht es neben dem weiteren Ausbau der erneuerbaren Energien vor allem um die energetische Ertüchtigung der Gebäude. Insbesondere die Wärmewende muss ökologisch, ökonomisch und sozial ausgewogen realisiert werden. Dazu benötigen wir als Kommunen, aber auch die Bürgerinnen und Bürger, verbindliche und verlässliche Rahmenbedingungen und Planungsgrundlagen, welche von der Bundespolitik nicht dauernd verändert werden. In der VG Wörrstadt wurden für die Energiewende schon vor Jahren die Grundsteine gelegt und wir sind hier in vielen Bereichen führend in der Region“, so Markus Conrad.

Der neu gewählte Vorstand des CDU Gemeindeverbandes im Überblick:

Vorsitzender: Patrick Moll (Saulheim)

Stv. Vorsitzende: Heike Lippert (Gabsheim)

Stv. Vorsitzender: Stefanie Gesellgen (Wallertheim)

Schatzmeister: Alexander Steinruck (Saulheim)

Schriftführerin: Claudia Frees (Saulheim)

Mitgliederbeauftragte: Nikolaus Lenz (Saulheim)

Beisitzer:

Magdalena Deutsch (Partenheim)

Martin Fölix (Saulheim)

Stefan Walther (Saulheim)

Stefan Haßler (Ensheim)

Cihangir Beyler (Wörrstadt)