Neue Prinzipalien (Altar, Ambo, Osterkerzenleuchter) nach einem Entwurf von Bruno Sievering-Tornow, Rodenbach

Zum Anlass der Neugestaltung des Altarraums der Evangelischen Kirche Erbes-Büdesheim und des Jubiläums „200 Jahre Rheinhessische Union“ veranstaltet die Evangelische Kirchengemeinde Erbes-Büdesheim am Sonntag, 27. November 2022 (1. Advent), um 15.00 Uhr, in der Evangelischen Kirche Erbes-Büdesheim, Hauptstraße 8, einen ebenso spannenden wie abwechslungsreichen Nachmittag zur Geschichte und Gegenwart des Kirchengebäudes. Programm: „Die Vorgeschichte des Kirchbaus im Spannungsfeld von reformierter und lutherischer Gemeinde“: Spielszenen der Geschichtswerkstatt Erbes-Büdesheim, Leitung: Karl-Heinrich Sailler; „Lutherisch, reformiert, protestantisch, uniert – aber alle evangelisch! – Die Rheinhessische Union von 1822“, Referent: Pfarrer Tobias Kraft, Nieder-Wiesen; „WAS, WIE, WARUM“: Über die Neugestaltung des Altarbereichs der Evangelischen Kirche ErbesBüdesheim spricht der Künstler Bruno Sievering-Tornow, Rodenbach.

Kantor Rainer Groß spielt an der historischen Dreymann-Orgel Werke rheinhessischer Komponisten.

Im Anschluss sind alle Teilnehmer/innen zu einem Imbiss mit Erbes-Büdesheimer Wein und alkoholfreien Getränken eingeladen.

Eintritt: Eintritt frei, Kollekte erbeten.

Bitte beachten Sie die zum Zeitpunkt der Veranstaltungen geltenden Hygienevorschriften (aktuelle Informationen: www.offenheim-evangelisch.de).