Alzey (kv) – Einstimmig wählte die Verbandsversammlung unter Vorsitz des ersten stellvertretenden Vorsitzenden Steffen Unger, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Alzey-Land, Heiko Sippel in Nachfolge von Landrat a. D. Ernst Walter Görisch in sein neues Amt. Weitere stellvertretende Vorsitzende sind der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Wöllstein, Gerd Rocker und Marc Ullrich, der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Kreuznach.
Der Zweckverband wurde Ende der 1970er Jahre gegründet und besteht aus insgesamt 21 Gemeinden, die zu den Verbandsgemeinden Wöllstein, Bad Kreuznach und Alzey-Land gehören. Er hat die Aufgabe, die Landschaftsregion Rheinhessische Schweiz als Naherholungsgebiet zu erschließen und im Sinne eines sanften Tourismus zu fördern. Ziel ist es unter anderem, eine angemessene und naturnahe Erholung zu ermöglichen.
Der Zweckverband unterstützt die touristische Vermarktung der Region durch verschiedene Aktivitäten und ist auch für die Unterhaltung der Prädikatswanderwege „Hiwweltouren“ verantwortlich.