Angebot der Bundesregierung für 18-Jährige

Der KulturPass ist ein Angebot der Bundesregierung an alle, die 2023 ihren 18. Geburtstag feiern. Mit anderen Worten: für alle zwischen dem 1. Januar und 31. Dezember 2005 Geborenen, unabhängig von ihrer Nationalität. Das sind ca. 750.000 junge Menschen. Mit dem KulturPass erhalten diese ein virtuelles Budget von 200 Euro, das für vielfältige lokale Kulturangebote einsetzbar ist. So wird Kultur vor Ort noch einfacher erlebbar.

Der KulturPass ist eine App, die ab Mitte Juni für iOS und Android zum Download bereitsteht. Das Budget kann man zum Beispiel für Konzerte, Kino-, Museums- und Theaterbesuche oder für den Kauf von Büchern, Platten und Musikinstrumenten nutzen. So bekommst man den KulturPass – und die persönliche PIN: Wer im Jahr 2023 seinen 18. Geburtstag feiert, benötigt einen elektronischen Personalausweis (Online-Ausweis), eine eID-Karte (EU-Bürger*in) oder einen elektronischen Aufenthaltstitel (Drittstaat). Dann kann man sich direkt in der App registrieren und ein Budget von 200 Euro freischalten.

Informationen dazu, wie das genau funktioniert, gibt es auf www.kulturpass.de. Wer sich beim KulturPass registriert hat, kann das Budget über die KulturPass-App innerhalb von zwei Jahren einlösen. Das Ticket oder den ausgewählten Artikel kann man im Anschluss vor Ort bei den Kulturanbietern abholen. So kann man unkompliziert und kostenlos die Kulturlandschaft und ihr breites Angebot entdecken, erleben und ausprobieren. Dabei kannst jeder selbst entscheiden, wo es hingeht – ins Konzert, ins Kino, ins Theater oder ins Museum, oder vielleicht doch lieber in die nächste Buchhandlung.

Chiara Schantz
Mein Name ist Chiara Schantz und ich bin entschlossen, meine Zukunft dem Journalismus zu widmen. Um diesen Weg mit möglichst guten Chancen einschlagen zu können, bin ich ein Praktikum bei der Alzeyer Zeitung angetreten; so lerne ich aus erster Hand, wie die Arbeit als Journalist bei einer renommierten Zeitung funktioniert und sammle somit sowohl theoretische als auch praktische Erfahrung, welche mir beim späteren Journalismus-Studium sicher zugutekommen wird.