Die Kandidaten zur Ortsbeiratswahl der neu gegründeten Wählergrupe Frey UfW - Foto: privat

Alzey-Weinheim (as) – Im Vorfeld der Kommunalwahl 2024 wurde in Weinheim von derzeit aktiven Mitgliedern des Ortsbeirates und dem seitherigen Ortsvorsteher Uwe Frey die Wählergruppe „Frey – UNABHÄNGIG für WEINHEIM“ kurz „UfW“ gegründet.

Es handelt sich um einen Zusammenschluss von Bürgern, die sich zur Verwirklichung kommunalpolitischer Ziele in kultureller, gesellschaftlicher oder politischer Hinsicht verbunden fühlen, heißt es in einer Pressemitteilung der Wählergruppe. Die UfW ist eine mitgliedschaftlich organisierte Wählergruppe nach dem Kommunalwahlgesetz von Rheinland-Pfalz.

Der Zweck der Wählergemeinschaft sei darauf gerichtet, frei und unabhängig von Parteibindungen durch Teilnahme an den Ortsbeiratswahlen bei der politischen Willensbildung in der Ortsgemeinde Weinheim mitzuwirken. Die UfW ist parteipolitisch, religiös und finanziell unabhängig, so die Mitteilung.

In einer Mitgliederversammlung am 11.04.2024, geleitet von Altbürgermeister Christoph Burkhard, wurden die Kandidaten für den OBR Weinheim gewählt. Es sei gelungen, eine bunte Mischung in der Altersstruktur zu schaffen. So könne einerseits auf die Erfahrung einiger bisheriger Ortsbeiratsmitglieder zurückgegriffen werden und andererseits sind neue und junge Kandidaten bereit, die Zukunft von Weinheim positiv zu gestalten, neue Akzente zu setzen und die Gemeinschaft zu fördern, schreibt die Wählergruppe. “Es sind Weinheimer aus der Mitte des Dorfes, engagiert in der Feuerwehr, im Sportverein, in der IG Weinheim, bei den „Alde Schnauzern“, sie organisieren die Weinheimer Kerb, betreiben den Dorffunk und vieles mehr.”
Unter dem Credo „WIR LEBEN WEINHEIM“ will die UfW Ansprechpartner für alle Mitbürger sein, ein offenes Ohr für Probleme, Anliegen, Wünsche haben, um das Dorfleben und die Dorfgemeinschaft noch schöner gestalten zu können. “Darüber hinaus gilt für uns eine überparteiliche Sachpolitik zu verfolgen, die sich nur am Wohl Weinheims und seiner Bewohner orientiert. Wir sehen uns als Mittler zwischen der Verwaltung, den Institutionen und den Bürgern. Jeder von uns handelt nach bestem Wissen und Gewissen für unser Dorf und unterliegt keinem Fraktionszwang.”

Die Liste wird angeführt vom bisherigen Ortsvorsteher Uwe Frey, dessen erneute Kandidatur wir unterstützen. Unser Wahlvorschlag:

  1. Uwe Frey
  2. Sonja Bloß
  3. Uwe Hiller
  4. Uwe Baldauf
  5. Manuel Kellermann
  6. Daniel Kramm
  7. Achim Lahr
  8. Peter Paulus
  9. Beate Platt
  10. Andrea Paulus