Sicherheit mit Aussagekraft: Die Kinder sind mit den "Sauberhaftes Alzey"-Warnwesten in einer Spezialmission im Einsatz. Fotoquelle: Stadtverwaltung Alzey

ALZEY (as)- Bewaffnet mit Warnwesten, Müllsäcken und Greifzangen ging es dem Unrat auf Alzeys Straßen und Plätzen an den Kragen. Vier Tage lang sammelten die rund 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmer fleißig Müll. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Rund fünf Kubikmeter Verpackungen, Zigarettenkippen und sonstigem Abfall kamen bei der Aktion “Sauberhaftes Alzey 2024” insgesamt zusammen. 

“Das ist eine beeindruckende Menge an Müll, die die Helferinnen und Helfer eingesammelt haben”, blickt Stadtmanager Markus Krebs auf das Ergebnis. Und das bedeutet: Fünf Kubikmeter weniger Müll, der achtlos in den Büschen und Straßengräben der Stadt liegt. “Ein voller Erfolg”, findet der City-Manager. Auch, weil die Aktion vielleicht dafür sorgt, dass künftig weniger Müll auf den Straßen der Stadt landet.

“Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die so tatkräftig mitgeholfen haben, unsere Stadt sauberer zu machen”, wendet sich Bürgermeister Steffen Jung an die Kita-Gruppen, Schulklassen und Vereine, die in den vergangenen Tagen so zahlreich unterwegs waren. “Beeindruckend war das Unverständnis der Kinder, als sie sahen, wie viel Müll sie in wenigen Stunden eingesammelt haben. Diejenigen, die Müll sammeln, sind sicher nicht diejenigen, die ihn in Zukunft wegwerfen werden.” Und Markus Krebs ergänzt: “So sorgt die Aktion nicht nur dafür, dass Alzey sauber in den Frühling startet, sondern auch dafür, dass künftig mehr Müll direkt dort landet, wo er hingehört: In der Tonne.”

Ein großes Dankeschön geht auch an die Vereine sowie die Bürgerinnen und Bürger, die sich zum Teil kurzfristig und mit viel Eigeninitiative auf den Weg gemacht haben, um in ihrer Stadt ein bisschen aufzuräumen. “Die vergangenen vier Tage haben gezeigt, dass wir viel bewegen können, wenn wir alle ein bisschen mit anpacken. Und es hat auch gezeigt, dass wir alle das gleiche Ziel haben: eine saubere und schöne Stadt, in der man sich wohlfühlt”, resümiert Jung.

Doch nicht nur Müll wurde an den Aktionstagen gesammelt. Auch beauftragte Fachfirmen und nicht zuletzt das Team des Bauhofs waren im Einsatz, um Alzey ein Stück “sauberhafter” zu machen. So wurden Mülleimer, Straßenlaternen, Verkehrsschilder und Buswartehäuschen von Aufklebern und Co. befreit. Und auch in den Nebenstraßen der Innenstadt sorgte die Kehrmaschine dafür, dass Laubreste und sonstiger Unrat verschwanden. “Ein weiterer Punkt war die Grundreinigung aller öffentlicher Toiletten im Innenstadtgebiet”, ergänzt Steffen Jung. Kurzum: Alzey putzt sich für den Frühling heraus. Und schon jetzt steht fest: Im nächsten Jahr geht “Sauberhaftes Alzey” in die nächste Runde.

Quelle: Stadtverwaltung Alzey