Matthias Becher (Vorstand der SOLIX) und Ortsbürgermeister Heiko Schmittbetz nach Vertragsunterzeichnung auf dem Dach der Kirchstraße 1 Bildrechte: SOLIX (Bürgerenergiegenossenschaft SOLIX ENERGIE aus Bürgerhand Rheinhessen eG)

SCHORNSHEIM – Die Ortsgemeinde Schornsheim hat mit der Bürgerenergiegenossenschaft „SOLIX ENERGIE aus Bürgerhand Rheinhessen eG“ mit Sitz in Wörrstadt einen Dachmietvertrag für die Errichtung einer Solarstromanlage geschlossen. Die Anlage soll auf dem gemeindeeigenen Gebäude Kirchstraße 1 errichtet werden und günstigen Mieterstrom an den Nahversorgungsladen und den Ratssaal liefern.

Ortsbürgermeister Heiko Schmittbetz freut sich, dass man mit der SOLIX einen Partner vor Ort gefunden hat, welcher dieses nachhaltige Konzept zeitnah umsetzen will. Dass die Ortsgemeinde über den Energie- und Servicebetreib Wörrstadt (AöR) auch indirekt an der SOLIX beteiligt ist, sei nur nebenbei bemerkt. Es ist für uns eine „doppelte Win-win-Situation“, meinte Ortsbürgermeister Schmittbetz.

Die Ortsgemeinde verpachtet die Dachfläche, die Errichtung und den Betrieb der Anlage übernimmt die SOLIX, der Laden und die Gemeinde können günstigeren Strom erwerben. Als regionale Energiegenossenschaft hat die SOLIX bereits Erfahrung und davon will man profitieren. Nach intensiven Vertragsverhandlungen konnte eine für alle Seiten gute Lösung erzielt werden, so die Vorstandsvorsitzende Frau Dr. Petra Gruner-Bauer. Sicher kann das Ergebnis der Verhandlungen auch als Grundlage für die Energiewende in anderen Gemeinden dienen.

Schon jetzt hat sich der Ortsgemeinderat in Schornsheim für ein weiteres Projekt mit der SOLIX ausgesprochen: wie in Wallertheim, Wörrstadt und Spiesheim soll auch in Schornsheim mit dem SOLIX MOBIL ein E-Carsharing-Angebot umgesetzt werden.