Alzey (as) – In einer gemeinsamen Kontrollaktion nahmen Gewerbeamt, Vollzugsdienst, Zoll und Polizei am Freitag, 8. März, mehrere Gastronomiebetriebe in Alzey unter die Lupe. Neben illegalem Glücksspiel gab es auch mehrere Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz.

Mitarbeiter des Kommunalen Vollzugsdienstes Alzey, des Gewerbeamtes, der Polizeiinspektion Alzey und der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Zolls haben bei einer Kontrolle am Freitag, 8. März, in Alzeyer Gastronomiebetrieben mehrere Verstöße festgestellt. Ordnungswidrigkeits- und Bußgeldverfahren wurden eingeleitet. In der Zeit von 22.00 Uhr bis 00.30 Uhr wurden insgesamt sechs Gastronomiebetriebe im Stadtgebiet kontrolliert. Darunter befanden sich eine Schankwirtschaft, drei Shishabars sowie zwei Teehäuser.

Im Rahmen der Personenkontrollen konnten insgesamt sieben Verstöße gegen die Jugendschutzbestimmungen festgestellt werden. Neben den Jugendschutzverstößen wurden auch drei illegal betriebene Glücksspielautomaten festgestellt. Hier ist mit entsprechenden Ordnungswidrigkeits- und Bußgeldverfahren zu rechnen. Bereits im November des vergangenen Jahres fand eine Kontrolle in mehreren Gastronomiebetrieben statt (wir berichteten). Dabei wurde neben illegalen Geldspielautomaten auch Wasserpfeifentabak ohne Steuerbanderole sichergestellt.