Osthofen, Birkenweg (as) – Auf frischer Tat ertappte ein 25-jähriger Hausbewohner mehrere Einbrecher, als er am vergangenen Samstag, den 18.02.2023, um kurz vor 19 Uhr nach Hause kam. Die Täter flüchteten daraufhin durch die Terrassentür.

Der 25-Jährige nahm die Verfolgung auf und wählte den Notruf. Durch Einsatzkräfte der Wormser Polizei konnte ein Tatverdächtiger im Nahbereich festgenommen werden. Ein zweiter Tatverdächtiger wurde durch den 25-Jährigen gestellt und bis zum Eintreffen der ersten Polizeikräfte festgehalten. Weitere Täter konnten trotz umfangreicher Fahndungsmaßnahmen nicht festgestellt werden.

Nach ersten Erkenntnissen verschafften sich die Täter – darunter die beiden festgenommenen Tatverdächtigen im Alter von 23 und 57 Jahren – über ein Badezimmerfenster gewaltsam Zutritt zum Einfamilienhaus, bevor sie von dem 25-Jährigen gestört wurden.

Die Wormser Kriminalpolizei hat in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Mainz die Ermittlungen übernommen. Am Sonntag wurden die Tatverdächtigen einer Ermittlungsrichterin vorgeführt. Nach Anordnung der Untersuchungshaft wurden beide in unterschiedliche Justizvollzugsanschalten gebracht. Die Ermittlungen dauern an.